-- Anzeige --

Einstieg des Internetriesen ins Autogeschäft: Wer hat Angst vor Amazon?

© Foto: Doris Plate

Es soll nichts geben, was es bei Amazon nicht gibt. Mit diesem Anspruch hat Jeff Bezos angekündigt, künftig auch im Autogeschäft mitzumischen. Darauf sollten die Autohäuser sich vorbereiten.

Stillstand ist ihm ein Gräuel, betont Amazon-Chef Jeff Bezos immer wieder. Deshalb ist es wenig überraschend, dass Amazon Medienberichten zufolge den Einstieg in den Automobilhandel plant. Obwohl sonst die Pläne des Internetriesen bei stationären Händlern aller Branchen das kalte Grausen auslösen, waren die Reaktionen aus dem Autohandel eher verhalten. Zwar müsse man einen potenziellen weiteren Wettbewerber wie Amazon ernst nehmen, aber vielfach wurde angemerkt, dass das Automobilgeschäft sehr komplex sei, was einen reinen "E-Tailer" vor besondere Herausforderungen stelle.

Erste Gehversuche in der automobilen Welt

Dabei hat Amazon bereits unterschiedliche Tests in der automobilen Welt durchgeführt. So ging zum Beispiel in den USA im vergangenen Jahr Amazon Vehicles an den Start. Diese Plattform zielt ebenso wie Amazon Automotive weniger darauf, Autos zu verkaufen. Vielmehr sollen…

Sie wollen mehr Wissen?
group
Bis zu 20 Zugänge für Sie und Ihre Mitarbeiter
contenttypes
Nutzung aller Lernvideos, Arbeitshilfen, Best Practice Beispiele und Checklisten.
zugriff
Zugriff auf die digitalen AUTOHAUS-Inhalte
share
Alle Inhalte zum Teilen und Zuweisen an Ihre Mitarbeiter
*Anzahl der Zugänge ist abhängig von Ihrem bestellten Paket

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
089 / 20 30 43 - 1500 vertriebsservice@springer.com
-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.