markt
Wer warum elektrisch fährt
Elektrofahrzeuge E Die Einführung von E-Fahrzeugen rückt die Frage nach Zielgruppen und Vertriebsstrategien in den Vordergrund. Eine Studie der Hochschule Niederrhein identifiziert fünf unterschiedliche private Zielgruppen.
von Doris Kortus-Schultes, Ingo Olschewski und Jerome Küppers
Elektrofahrzeuge werden ebenso wie Modelle mit Verbrennungsmotor dazu dienen, dass Fahrer und Fahrerinnen sich und ihre Lebenswelten präsentieren. Private Halter bzw. Nutzer von Elektrofahrzeugen werden – nicht zuletzt aufgrund der vergleichsweise hohen Preise bzw. Leasingraten – vor allem aus der Mittel- und der Oberschicht stammen. Dies müssen jedoch keineswegs allesamt Kunden sein, deren Kaufmotive ausschließlich in ökologischen Grundüberzeugungen liegen. Aufgrund der noch begrenzten Reichweite und auch der hohen Anschaffungskosten der verfügbaren Elektrofahrzeuge sind heute…
Mehr Infos finden Sie hier!