Autohaus
Fitness-Check /
Teil 3: Wie fit ist Ihr Autohaus und Ihr Team bei der Absatzfinanzierung?
Wie fit ist Ihr Autohaus?
Von Prof. Dr. Stefan Reindl
Die Grenzen des Wachstums sind sowohl im Handels- als auch im Servicegeschäft deutlich erkennbar. Deswegen sind weitergehende Marktchancen im Autohausgeschäft auszuloten. Nicht nur der Verkauf, sondern auch die Nutzung eines Fahrzeugs ist mit erheblichen Wertschöpfungs- und Ertragspotenzialen verbunden. Diese Erkenntnis ist nicht neu. Allerdings ist der Fokus der Autohäuser heute im Schwerpunkt auf das Servicegeschäft gerichtet, während der Finanzdienstleistungsbereich hauptsächlich als Absatzförderungsinstrument im Neu- und Gebrauchtwagenbereich dient. Gerade aber Finanzdienstleistungen sind dazu geeignet, neben dem Fahrzeugabsatz auch die weiteren Geschäftsaktivitäten im Autohaus nachhaltig zu unterstützen (s. Abbildung). Das Spektrum an…
Mehr Infos finden Sie hier!