-- Anzeige --

Zetsche: Wollen an Erfolge bei Mercedes anknüpfen

08.01.2007 10:27 Uhr
Daimler-Chef Zetsche präsentierte in Detroit auf einer Eisfläche die Cabriostudie Ocean Drive auf Basis der S-Klasse.

Abschneiden von Chrysler "nicht zufrieden stellend" / Synergieeffekte bei Produktion und Forschung

-- Anzeige --

DaimlerChrysler rechnet auch 2007 mit guten Absatzzahlen. "Wir wollen an den Rekordlevel von 2006 anknüpfen", sagte Vorstandschef Dieter Zetsche am Sonntag auf der US-Automesse in Detroit. Nähere Angaben machte er allerdings nicht. Zu den Herausforderungen im neuen Jahr gehöre der Anlauf der neuen C-Klasse, die im Frühjahr zu den Kunden kommt, sagte er. Die Mercedes Car Group hatte 2006 mit 1,26 Mio. verkauften Autos (plus 3,2 Prozent) einen Absatzrekord aufgestellt (wir berichteten). Zetsche nannte das Abschneiden der US-Konzerntochter Chrysler im vergangenen Jahr nicht zufrieden stellend. Chrysler habe einen Verlust von einer Mrd. Euro und einen Absatzrückgang hinnehmen müssen. Aber jetzt bewegten sich die Dinge in die richtige Richtung, sagte der Konzernchef unter Hinweis auf die Reduzierung der Autohalden bei den Chrysler-Händlern. Ausdrücklich stellte sich der Vorstandsvorsitzende hinter Chrysler-Chef Tom LaSorda. Dieser habe das Vertrauen des Aufsichtsrates und auch seine Unterstützung. "Er macht einen guten Job in einem schwierigen Umfeld." Zetsche hob hervor, dass die Zusammenarbeit zwischen Mercedes-Benz und Chrysler auf vielen Feldern verbessert worden sei. Dies betreffe beispielsweise technische Kooperationen oder die gemeinsame Nutzung von Teilen, aber auch gemeinsame Forschung und Know-how-Austausch. So habe Chrysler signifikante Beiträge zur Verbesserung der Produktion bei Mercedes-Benz geleistet. Mercedes hat in Detroit einen der spektakulärsten Messestände aufgebaut. Zetsche präsentierte auf einer großen Eisfläche, umringt von Schlittschuhläufern, Eishockey-Spielern und Eislaufstars die neuen Automodelle. Dazu gehörte auch die eher sommerliche viertürige Cabrioletstudie Ocean Drive auf Basis der Mercedes S-Klasse. Auf die Fahrt auf einem von Huskys gezogenen Schlitten auf die Eisfläche verzichtete der ähnlichen Showauftritten nicht abgeneigte Autoboss aber lieber. (dpa)


Mercedes Concept Ocean Drive

Mercedes Concept Ocean Drive Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.