-- Anzeige --

Neuzulassungen im Februar: Zurück in der Spur

Neuzulassungen im Februar: Zurück in der Spur

Die E-Auto-Neuzulassungen waren Anfang des Jahres noch stärker eingebrochen als der Pkw-Gesamtmarkt. Nun drehen beide ins Plus.


Datum:
24.03.2023
Autor:
von Ralf Padrtka

-- Anzeige --

Nach einer Delle im Januar haben die Pkw-Neuzulassungen im Februar zugelegt. Laut KBA wurden in Deutschland 206.210 Neuwagen in den Verkehr gebracht, 2,8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die Bilanz des laufenden Jahres fällt mit einem Wachstum um 0,2 Prozent auf 385.457 Einheiten gegenüber den ersten beiden Monaten 2022 leicht positiv aus.

Das Februar-Plus ist auf eine hohe Zahl gewerblicher Neuzulassungen zurückzuführen. Dieser Teilmarkt legte um 6,5 Prozent zu, der Anteil betrug 67,1 Prozent. Der Privatmarkt hingegen schrumpfte erneut (minus 4,1 Prozent). Der Zentralverband des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK) bekräftigte, dass der schon länger anhaltende negative Trend bei den privaten Anmeldungen dem Autohandel weiterhin große Sorgen bereite.

Weiter unter Vor-Krisen-Niveau

Für den weiteren Jahresverlauf erwartet das Beratungsunternehmen EY ein gebremstes Wachstum. Ähnlich äußerte sich…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.