-- Anzeige --

Autohaus Petschallies: Erster Volkswagen City Store in Deutschland gestartet

31.08.2018 16:12 Uhr
Thorsten Petschallies vom gleichnamigen Autohaus eröffnete am Freitag den ersten Volkswagen City Store in Hamburg im Alstertal Einkaufszentrum.
© Foto: Doris Plate

130 Quadratmeter in einem der meist besuchten Einkaufszentren Hamburgs: Das ist der neue Auftritt von Volkswagen City in Zusammenarbeit mit dem Autohaus Petschallies, der am Freitag seine Türen öffnete.

-- Anzeige --

Von Doris Plate/AUTOHAUS

Noch ist es ein Pilotprojekt, aber schon bald könnte es mehr Volkswagen City Stores in Deutschland geben. Am Freitag eröffnete das Autohaus Petschallies gemeinsam mit VW den ersten dauerhaften Auftritt der Marke in einem Shopping-Center in Deutschland. In einer der besten Lagen des Alstertal Einkaufszentrums (AEZ) in Hamburg haben Besucher in "Volkswagen City – by Petschallies" nun die Möglichkeit, die Marke Volkswagen kennenzulernen, Autos zu konfigurieren aber auch Servicetermine zu buchen.

"Wir müssen dorthin gehen, wo viele Kunden sind, die auch bereit sind, Geld auszugeben", begründete Emmerich Engels, Leiter der VW Vertriebsorganisation Deutschland, die Entscheidung, die Marke in einem Einkaufszentrum zu präsentieren. Partner vor Ort und Betreiber ist das Autohaus Petschallies. Seit 45 Jahren ist das Kfz-Unternehmen im Nordosten von Hamburg tätig. Die vier Standorte – Volkswagen, Audi, Skoda Handel und Service – liegen im Umkreis von sechs Kilometern um das AEZ. Der nächste Betrieb ist nur 1,5 Kilometer entfernt.


Volkswagen City in Hamburg

Volkswagen City in Hamburg Bildergalerie

"Wir haben bereits mit einer Pop-up-Präsenz im AEZ gute Erfahrungen gemacht", berichtete Geschäftsführer Thorsten Petschallies. "Deswegen haben wir die Initiative und Konzeption von Volkswagen sehr gerne aufgenommen." Grob gesagt übernimmt der Hersteller die Immobilienkosten, die laut Engels in dieser Lage "exorbitant hoch" sind. Zahlen wollte er nicht nennen. Petschallies stellt das Personal.

Nur ein Auto, alles andere digital

Weniger als ein Jahr hat es von den ersten Gesprächen bis zur Eröffnung gedauert. In drei Monaten sei die Einrichtung des Stores entstanden, berichten die Verantwortlichen. Auf 130 Quadratmetern präsentiert Volkswagen City jetzt die ganze Markenwelt – digital natürlich. Im ganzen Schauraum gibt es nur ein Auto. Vier in einer acht Monate dauernden Schulung eigens hierfür ausgebildete Berater stehen den Besuchern zu Seite. In den Kernzeiten soll auch ein Verkäufer vor Ort sein. "Wann es Sinn macht, muss sich noch zeigen. Wir müssen lernen", sagte Petschallies. Die Chancen schätzt er sehr positiv ein: 36.000 Besucher hat das AEZ nach Angaben der Immobilienverwaltung jeden Tag. Und: "80 Prozent der Kunden hier fahren noch keinen Volkswagen."

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


f

31.08.2018 - 17:44 Uhr

Herzlichen Glückwunsch Thorsten.


Mr. M

31.08.2018 - 19:04 Uhr

Da ist ja Volkswagen genauso schnell und innovativ wie bei der WLTP Zertifizierung. Sowas machen andere Hersteller schon seit 1-2 Jahren ( Opel Cayu ). Somit sind die Berater dort besser geschult als in jedem Autohaus, wenn man dazu 8 Monate benötigt. Die sollten sich lieber um die richtigen Probleme kümmern. Wenn dort 80 % keinen VW kaufen, haben die wahrscheinlich die anderen Konzernmarken vergessen. Bei einen Marktanteil von über 20% ist es ja rein rechnerisch schon mal möglich die 80% Fremdanteil zu finden.


F. Stork

31.08.2018 - 19:13 Uhr

BMW am Kudamm in Berlin, früher am Ballindamm in Hamburg, Mini in der Friedrichstraße in Berlin, dort ehemals auch Opel, Mercedes Unter den Linden in Berlin - so neu ist das eigentlich nicht!


Fahrvergnüger

03.09.2018 - 10:07 Uhr

@F. Stork: Die von Ihnen genannten Beispiele sind (waren) fast alles "Markenrepräsentanzen" mit einer ganz anderen Aufgabe/Dimension (Fahrzeugausstellung und Markenerlebnis statt Verkaufsraum & Serviceannahme) und weniger Pop-up stores in Einkaufszentren wie es jetzt VW und auch Opel (das Beispiel Opel Cayu wurde ja bereits von Mr. M genannt) versuchen.


F. Stork

10.09.2018 - 15:25 Uhr

@Fahrvergnüger: Mir ging es um den Trend weg von den seelenlosen Gewerbegebieten, rein in die lebendige City! Muss jetzt nur noch für den Kundendienst umgesetzt werden.


Ursi

10.09.2018 - 17:01 Uhr

Mensch Leute - das hat es in Ballungsgebieten doch schon vor 30 Jahren gegeben !Was denn soll dran neu sein ???? Wahrscheinlich für die jüngeren Generationen, die damals noch in den Windeln lagen!


B.

17.09.2018 - 15:00 Uhr

Warum wird in dem neuen Shop nicht auch ein innovatives Auto ausgestellt, damit die Kunden auch etwas anzufassen haben. Z.B. ein E-Auto. Ein Up ist da doch nicht so interessant!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.