-- Anzeige --

Abgas-Skandal: Bosch weist Anschuldigungen zurück.

23.08.2016 11:11 Uhr
Bosch
Bosch hat die Anschuldigungen im US-Rechtsstreit um den Abgas-Skandal zurückgewiesen.
© Foto: Bosch

Die Vorwürfe gegen 38 Mitarbeiter im Rahmen des Abgas-Skandals bei Volkswagen nennt Zulieferer Bosch "wild und unbegründet". Die Verdächtigungen basierten auf widersprüchlichen "Spekulationen".

-- Anzeige --

Im US-Rechtsstreit um Volkswagens Abgas-Skandal hat der mitangeklagte Zulieferer Bosch die Anschuldigungen mit deutlichen Worten zurückgewiesen. Die Vorwürfe der Klägeranwälte, wonach 38 Mitarbeiter des Stuttgarter Unternehmens am Betrug beteiligt gewesen sein sollen, seien "wild und unbegründet", teilten die Anwälte von Bosch dem Gericht in der Nacht zu Dienstag mit. Der Zulieferer stellte den Antrag, die Mitarbeiter in den Klageschriften zum Schutz der Persönlichkeitsrechte zu anonymisieren. In vielen Fällen basierten die Verdächtigungen auf widersprüchlichen "Spekulationen", heißt es zur Begründung.

Die Anwälte, die Hunderte geschädigte Dieselbesitzer in den USA vertreten, hatten ihre Klage gegen den Zulieferer in der Vorwoche erweitert. Sie werfen Bosch nun vor, über mehr als zehn Jahre eine aktive Rolle bei der Entwicklung einer an VW gelieferten Software gespielt zu haben, mit der in großem Stil bei Abgastests getrickst worden sein soll. Unkenntnis über den Betrug sei auszuschließen, heißt es in der Klageschrift. Der Wolfsburger Autobauer hatte im September 2015 eingeräumt, seit 2009 die Emissionswerte Hunderttausender Dieselwagen in den USA manipuliert zu haben. 

Mittlerweile hat sich VW mit den US-Klägern - dazu zählen zahlreiche Fahrzeugbesitzer sowie Autohändler, US-Behörden und Generalstaatsanwälte - beim größten Teil der betroffenen Wagen auf einen Vergleich in Höhe von bis zu 15,3 Milliarden US-Dollar (derzeit 13,5 Mrd Euro) geeinigt. Bosch ist Beklagter in dem gleichen Verfahren, hat aber bislang kein Schuldgeständnis abgegeben und sich nicht an dem außergerichtlichen Kompromiss beteiligt. Ohne einen Vergleich droht ein Prozess. Die nächste Anhörung in dem Verfahren findet an diesem Donnerstag (17.00 Uhr MESZ) statt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.