-- Anzeige --

Abgas-Skandal: VW will Ärger von US-Kunden mit Gutscheinen lindern

09.11.2015 18:45 Uhr
Volkswagen greift tief in die Tasche, um den Ärger von Kunden in den USA über den Abgas-Skandal zu lindern.

Die Besitzer von Hunderttausenden von der Affäre um manipulierte Emissionstests betroffenen Diesel-Wagen mit 2,0-Liter-TDI-Motoren erhalten Einkaufsgutscheine im Wert von bis zu 1.000 Dollar (rund 930 Euro).

-- Anzeige --

Volkswagen greift tief in die Tasche, um den Ärger von Kunden in den USA über den Abgas-Skandal zu lindern. Die Besitzer von Hunderttausenden von der Affäre um manipulierte Emissionstests betroffenen Diesel-Wagen mit 2,0-Liter-TDI-Motoren erhalten Einkaufsgutscheine im Wert von bis zu 1.000 Dollar (rund 930 Euro), wie der Konzern am Montag bestätigte. 500 Dollar können in VW-Autohäusern eingelöst werden, der Rest ist als Prepaid-Guthaben beim Kreditkartenanbieter Visa frei verfügbar. Darüber hinaus will Volkswagen drei Jahre lang rund um die Uhr kostenlos Pannenhilfe anbieten. 

"Wir arbeiten unermüdlich an der Entwicklung einer zulässigen Entschädigung für die betroffenen Fahrzeuge", erklärte VW-US-Chef Michael Horn. In der Zwischenzeit solle mit den Gutscheinen ein erster Schritt gemacht werden, um das Vertrauen der Kunden wieder herzustellen. Die Aktion gilt zunächst nur für Modelle der Kernmarke VW. Für die ebenfalls vom Skandal betroffenen Wagen der Tochter Audi soll am 13. November ein ähnliches Programm angekündigt werden. Insgesamt erstreckt sich die Affäre in den USA auf etwa 480.000 Diesel-Autos aus dem VW-Konzern mit 2,0-Liter-TDI-Motoren. 

Eine VW-Sprecherin betonte auf Nachfrage, dass durch die Inanspruchnahme der Gutscheine keine Haftungsansprüche gegenüber VW aufgegeben würden. Laut US-Medien hatte der Konzern bereits im Oktober ein Programm gestartet, um Diesel-Autos, die durch den Skandal keine Abnehmer finden, von Vertragshändlern zurück zu kaufen.

Der Autobauer hatte im September nach Vorwürfen der US-Umweltbehörde EPA zugegeben, bereits seit 2009 in bestimmten Diesel-Fahrzeugen von VW und Audi Computersoftware zum Schummeln bei staatlichen Abgastests installiert zu haben. (dpa)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.