-- Anzeige --

Abschied vom Verbrenner: Volvo schlägt "neues Kapitel" auf

05.07.2017 09:00 Uhr
Volvo-Chef Hakan Samuelsson will sich schrittweise vom Verbrennungsmotor verabschieden.

Als erster Autobauer kehrt der schwedische Volvo-Konzern dem reinen Verbrennungsmotor den Rücken - und setzt voll auf Elektroautos. In zwei Jahren will Volvo nur noch Modelle auf den Markt bringen, die auch mit Strom laufen.

-- Anzeige --

Der schwedische Autobauer Volvo hat eine grundlegende Kehrtwende bei der Antriebstechnologie angekündigt. "Alle Autos, die nach 2019 auf den Markt kommen, werden einen Elektromotor haben", sagte Volvo-Chef Hakan Samuelsson am Mittwoch in Göteborg - und sprach von einem "neuen Kapitel" in der Geschichte des Automobils. So wollen sich die Schweden Schritt für Schritt von Fahrzeugen mit reinen Verbrennungsmotoren verabschieden. "Wir werden unsere Strategie für die Zukunft unserer Entwicklung ändern", kündigte Samuelsson an. Damit reagiere der Hersteller auf die Bedürfnisse der Kunden, die immer häufiger nach Elektroautos fragten. "Außerdem ist das unser Weg, den Ausstoß an CO2 zu verringern."

Zwischen 2019 und 2021 will Volvo fünf reine E-Autos auf den Markt bringen. Diese Fahrzeuge sollen durch Modelle mit zwei verschiedenen Hybrid-Varianten ergänzt werden. Bei der Mildhybrid-Version unterstützt ein Elektromotor den Verbrenner. "Der Kunde bekommt damit ein treibstoffsparendes und CO2-effizienteres Antriebssystem mit besserer Leistung", sagte Designchef David Green. Die andere Version, die Volvo "Twin Engine" nennt, gibt es bereits: Beim sogenannten Plug-in-Hybrid mit Elektro- und Verbrennungsmotor kann der Akku des Fahrzeugs per Stecker aufgeladen werden.

Bis 2025 will Volvo eine Million Elektrofahrzeuge verkaufen. Über die Preise wollte Samuelsson noch keine Angaben machen. Bei den vollelektrischen Autos wolle man aber im Premium-Sektor beginnen. Weltweit verkaufte Volvo im vergangenen Jahr über 534.000 Autos, der Diesel-Anteil ist bislang hoch.

Kein Geld mehr für Dieselmotoren

Bereits im Mai hatte Samuelsson angekündigt, kein Geld mehr in die Entwicklung neuer Dieselmotoren zu stecken. "Aus heutiger Sicht werden wir keine neue Generation Dieselmotoren mehr entwickeln", hatte Samuelsson der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" gesagt. Volvo wolle auf E-Motoren setzen. Andere Autohersteller dagegen wollen bislang an Verbrennungsmotoren festhalten. Vor allem der Diesel ist aber derzeit in der Kritik.

Immer neue Berichte über mögliche Abgas-Manipulationen, Differenzen zwischen Abgaswerten auf dem Prüfstand und im realen Verkehr sowie eine breite Debatte um Fahrverbote für ältere Diesel-Modelle haben offensichtlich für Verunsicherung gesorgt. Die Diesel-Neuzulassungen sind auf Talfahrt.

Volvo will mit der Ankündigung außerdem sein Versprechen erneuern, die Umweltbelastung zu mindern. Der Hersteller konzentriere sich auf die Reduzierung der CO2-Emissionen sowohl bei den Autos als auch in der Produktion. Ziel sei, bis 2025 klimaneutral zu produzieren. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.