-- Anzeige --

"ADAC AutoMarxX": BMW fährt an die Spitze

31.05.2013 13:57 Uhr
"ADAC AutoMarxX": BMW fährt an die Spitze
BMW hat Mercedes an der Spitze der ADAC-Markenrangliste "AutoMarxX" abgelöst.
© Foto: Lukas Barth/dapd

Die Münchner stoßen im "ADAC AutoMarxX 2013" Mercedes-Benz vom Thron. Die Schwaben müssen auch Audi vorbei lassen. Shooting-Star des aktuellen Markenrankings ist Jaguar.

-- Anzeige --

Den neuesten "ADAC AutoMarxX" führt BMW an. Nach Angaben des Autoclubs können die Münchner vor allem bei der Fahrzeugsicherheit deutlich zulegen. Die bisherige Nummer eins, Mercedes-Benz, fällt trotz verbesserter Produktstärke auf den dritten Platz zurück. An zweiter Stelle positioniert sich nun Audi. Am unteren Ende der Rangliste stehen Chevrolet, Lancia und Jeep.

Mit dem AutoMarxX bewertet der ADAC seit 2001 die Leistungs- und Marktstärke der für Deutschland relevanten 33 Fahrzeughersteller. Die Bewertung setzt sich aus den Einzelkriterien Markenimage, Marktstärke, Kundenzufriedenheit, Produktstärke, Umweltverhalten und Sicherheitsausstattung zusammen. Dabei findet in diesem Jahr erstmals der ADAC-EcoTest in der Kategorie "Umwelt" Berücksichtigung.

Davon hat Jaguar profitiert: Die Traditionsmarke mit der Raubkatze springt von Position 23 auf den achten Platz. Die Toyota-Tochter Lexus klettert ebenfalls – dank guter "Öko"-Werte – vom siebten auf den fünften Platz.

Aufgrund der Sicherheitsbewertung ist Branchenprimus Toyota aus der Top Ten-Liste geflogen. Zwar sind die Japaner nicht "unsicherer" als früher, wie der ADAC am Freitag betonte, doch "haben sie in dieser Kategorie nicht so stark zugelegt wie die Konkurrenz". (mid/gfm)

Weitere Details sind unten in der Downloadliste abrufbar.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


W.

31.05.2013 - 16:49 Uhr

Mercedes-Benz kann bei Sicherheit halt nicht mehr zulegen, da MB schon bei 1,0 steht. Im Schnitt sind alle drei Premiummarken dicht beieinander und signifikant vor Platz 4 (Volkswagen).


andra

31.05.2013 - 17:20 Uhr

In der gleichen Ausgabe lesen wir in Sachen Facebook - "Beliebtheit bei den Usern": "Demnach steht Daimler dort auf Platz eins. Die Schwaben vereinen mit ihren zahlreichen Mercedes-Fanseiten weltweit rund 13,7 Millionen Facebook-Empfehlungen.BMW folgt mit 11,7 Mio..." Bei Marxx rangiert der Stern bei der Frage nach dem Markenimage hingegen mit 2,4% hinter BMW und Audi. Das zeigt, wie problematisch die Aussagefähigkeit solcher Rankings ist und wirft einmal mehr die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieses Tuns auf - wenn marginale Unterschiede von 0,01% über "Sieg oder Niederlage" entscheiden, erscheint das sehr bemüht und wenig sinnhaft. Dennoch - Glückwunsch an die Bayern!


Carsten Schulze

31.05.2013 - 17:24 Uhr

Mercedes Benz hat in der Sicherheitstechnik 1990 einen guten Sprung hingelegt... allerdings wurde MB schon 2000 von Audi und BMW förmlich überrannt. Sowie MB das Problem Rost wieder im Griff hat, nehm ich Sie ernst!


Verkäufer

02.06.2013 - 10:41 Uhr

Mit allem Respekt: der AutoMarxX sagt doch grade mal gar nichts aus. Ein vom ADAC aufgestelltes Ranking...aber mit welchen Bemessungsgrundlagen? Wie kann ein Hersteller wie Mercedes nach dem Crashtest-Debakel mit dem Citan eine 1,0 (einskommanull) im Bereich Sicherheit bekommen? Dass ich nicht lache!Da kann jeder e.V. In Dtld. sein eigenes Ranking aufmachen und überall kommt etwas anderes raus...


peter

04.06.2013 - 13:43 Uhr

Warum ziert man sich mit guten Ergebnissen und zweifelt diesselben Studien an, wenn sie sich schlechter entwickeln?


Verkäufer

05.06.2013 - 23:03 Uhr

Und weiter im Mercedes 1,0-Sicherheitsreigen:http://www.auto-motor-und-sport.de/news/mercedes-gl-rueckruf-wegen-sicherheitsgurt-7211162.html


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.