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AMI 2004 – Leipziger Absatzfrühling durch Premierenfestival

19.03.2004 11:47 Uhr

Messefläche wächst um vier Prozent / Rund 100 Modellneuheiten erwartet / AMI Tuning World ausgebucht

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Mit der Auto Mobil International (AMI) 2004 vom 17. bis 25. April soll nach Angaben der Leipziger Messe GmbH der "automobile Absatzfrühling" eingeläutet werden. Auf rund 130.000 Quadratmetern bieten in diesem Jahr über 400 Aussteller einen Überblick über Neuheiten und Entwicklungsstand der Kfz-Branche. Damit setzt die Messe weiter auf Wachstum: So stehen den Pkw-Herstellern und Importeuren mit der Halle 4 und einem neuen Belegungskonzept zusätzliche Standflächen zur Verfügung. "Insgesamt rechnen wir für die gesamte Messe mit einem Flächenwachstum von drei bis vier Prozent", erklärte Projektleiter Matthias Kober. Dem Vernehmen nach repräsentieren die ausstellenden Marken 100 Prozent der jährlichen Neuzulassungen in Deutschland. Insgesamt werden über 100 Modellpremieren, Messe-Neuheiten und Sondermodelle erwartet, bereits 58 wurden bis Anfang März angemeldet. Neben den "Großen der Branche" werden auch alle bekannten ausländischen Hersteller mit Unternehmens- und Fahrzeugpräsentationen vertreten sein. Gegenüber 2003 seien mit Ferrari, Cadillac und Chevrolet sogar drei internationale Marken neu hinzugekommen. Ganz im Sinne der Veranstalter: "Wir haben uns entschieden, die AMI künftig als mitteleuropäischen Automobilsalon rund um alle Angebotsbereiche im Pkw-Bereich zu positionieren", so Kober weiter. AMI Tuning World ausgebucht Wachstum gibt es aber nicht nur im Pkw-Bereich. Wie die Messegesellschaft weiter mitteilte, sei die Ausstellungsfläche für die Sonderschau AMI Tuning World vollständig ausgebucht. Auf rund 1.000 Quadratmeter würden zahlreiche Marken gebundene sowie neutrale Tuning-Anbieter, darunter "attraktive" Neuzugänge wie Brabus, Borbet oder Startech, um die Gunst der Fachbesucher werben. "Wir wollen mit der Tuning-World vor allem mittelständischen und kleinen Firmen eine Gelegenheit bieten, ihre Angebote einem großen Publikum nahe zu bringen", erläuterte der Projektverantwortliche Jörg Menzer. Eintrittskarten für die AMI 2004 sind ab 22. März bundesweit u.a. an allen Reisezentren der Deutschen Bahn erhältlich. Die Tageskarten kosten im Vorverkauf 9,50 Euro bzw. ermäßigt sechs Euro. Speziell für Besucher, die mit dem eigenen Fahrzeug anreisen, gibt es an allen Vorverkaufsstellen das Autofahrer-Sparticket für 8,50 Euro. Informationen zu Reise- und Übernachtungsmöglichkeiten vermittelt außerdem der Kundenservice der Leipziger Messe unter der Rufnummer 0341 / 678 83 44. (rp)

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