-- Anzeige --

Audi A3 Limousine: Tradition mit sportlicher Würze

21.04.2020 14:38 Uhr
Der neue Audi A3 mit Stufenheck steht in den Startlöchern.
© Foto: Audi

Kurz nach dem Start des fünftürigen Audi A3 Sportback feiert auch die viertürige Limousine ihre Premiere. Sie zielt auf Mercedes, vor allem aber auf Kunden im fernen Osten.

-- Anzeige --

Von Peter Maahn/SP-X

Wenn einst in der Kita-Krabbelgruppe das Zeichnen eines Autos auf dem Programm stand, war das schnell zu Papier gebracht. Steiler Kühler, gerade Motorhaube, Frontscheibe, ein Strich horizontal nach hinten, vertikales Heckfenster und dann der Kofferraum wie ein angepappter Rucksack. So sahen halt die meisten Limousinen aus. Heute würden deutsche Kids wohl eher ein SUV skizzieren und damit ein Problem offenbaren, vor dem nicht nur Audi steht.

SUV-Modelle sind im Trend, die schmächtigeren Fünftürer gerade noch geduldet, aber die klassische Limousinen-Form scheint aus dem Blick der deutschen Fans kompakter Autos einfach verschwunden zu sein. So taucht der weltweit erfolgreiche VW Jetta auf der heimischen Volkswagen-Website gar nicht mehr auf, der viertürige Opel Astra ist ebenso Geschichte wie die Stufenheck-Variante des Ford Focus. Nur die A-Klasse Limousine von Mercedes hält nicht sonderlich erfolgreich die Klassik-Fahne hoch. Und die ist wohl auch im Visier des neuen, viertürigen Audi A3. Der ist mit 4,50 Metern um 15 Zentimeter länger als das Heckklappen-Modell und um fast genau den gleichen Wert kürzer als der größere und teurere Bruder A4. Der Verkauf des Neulings in der Audi-Kompaktklasse soll im Sommer zu Preisen ab 27.700 Euro beginnen.

Die Stufenheck-Version des "Dreiers" gab es auch schon vom bisherigen A3. Mit dem Nachfolger wollen die Designer den sportiven Geist noch deutlicher auf die Straße bringen. Bis zur mittleren Säule übernahmen sie vom Sportback die Frontpartie und den seitlichen Feinschliff. So auch die dickeren Backen rund um die Radhäuser als Hommage an die Ikone Quattro. Die Seitenpartie unterhalb der etwas nach außen ragenden Gürtellinie wölbt sich gleichsam entgegengesetzt einen Hauch nach innen. Das ergibt einen spannenden Effekt aus Licht und Schatten je nach Wetterlage und Sonneneinstrahlung.

Unterschied beginnt vor der Hinterachse

Der Unterschied zum Heckklappen-A3 beginnt kurz vor der Hinterachse. Biegt dort die Karosserielinie beim Sportback nach oben ab, folgt sie bei der Limousine dem geraden Weg bis zu den Rückleuchten. Das Limousinen-Dach beginnt seinen Abstieg gen Hinterteil schon über der gedachten Trennlinie zwischen Front- und Fondsitzen und beendet ihn im sanften Schwung erst am Heckspoiler, der das stummelige Heck abschließt. So entsteht die gewünschte coupéartige Anmutung.

Der Viertürer ist mit jetzt 1,43 Metern Höhe um zwei Zentimeter flacher als sein Brüderchen. Da die Sitze um den gleichen Wert tiefer montiert sind, ist der lichte Raum über den Köpfen aller Insassen ausreichend, auch wenn die Hinterbänkler nicht unbedingt die 1,90 Meter überragen sollten. Nicht vergessen: Der A3 gehört nun mal der Kompakt-Gilde an. In den Kofferraum passen wie bisher 425 Liter, fünf Liter mehr als in die Mercedes-Limousine der A-Klasse. Beide haben aber auch nicht fünfköpfige Familien als mögliche Kundschaft im Visier.

Punkten kann der Neuling dank der Feinarbeit an seiner klassischen Form durch seine Fähigkeit, aalglatt durch den Fahrwind zu flutschen. Dazu trägt der recht große Diffusor unter dem Heck ebenso bei wie die pfiffige elektronische Steuerung der beiden Kühlerjalousien, die den Lufthunger des Triebwerks automatisch befriedigen. Der oft zerklüftete Unterboden ist beim A3 verkleidet. In Summe kommt die Limousine so auf einen cw-Wert von 0,25 im Vergleich zum Vorgänger mit seinen 0,29. Zum "Weltmeister" A-Klasse (cw 0,22) bleibt aber ein Respektabstand.


Audi A3 Limousine (2021)

Audi A3 Limousine (2021) Bildergalerie

Der Innenraum, das Motorenangebot, üppige Paket an Assistenzsystemen und die digitale Invasion in und um das Cockpit herum gleichen dem Fünftürer bis ins Detail. Fast alles, was innen und außen leuchten kann, vertraut auf LED-Technik. Das virtuelle Anzeigesystem im 10,25-Zoll-Format bietet neben Tacho und Drehzahlmesser auf Wunsch viele Zusatz-Infos. Diverse Fahrerwünsche können per Sprachbefehl oder Gekritzel auf einem kleinen Pad per Handschrift an den Audi gemeldet werden. Bald soll auch Alexa zu den Passagieren zählen, die dann unweit des Eigenheims schon mal die Lampen anknipsen kann.

Zum Start im Sommer, der sich natürlich durch die Corona-Krise noch nach hinten verschieben kann, ist wie beim Sportback das Motorenangebot noch überschaubar. Gestartet wird mit einem Benziner in zwei Versionen und einem Diesel. Der 1,5-Liter-35 TFSI (110 kW / 150 PS) kann entweder mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder mit einer Siebengang-Automatik bestellt werden.

Schwächere Varianten folgen später

Wer Letzteres wählt, bekommt ein 48 Volt Mild-Hybrid-System dazu. Es gewinnt beim Verzögern Energie zurück, unterstützt den Motor beim Anfahren und Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen mit bis zu 50 Nm Drehmoment und lässt die A3-Limousine in vielen Situationen mit ausgeschaltetem Motor segeln. Im Fahralltag soll das den Verbrauch um bis zu 0,4 Liter auf dann rund 4,5 l pro 100 km senken. Für Diesel-Fans gibt es ein gleichstarkes Zweiliter-Triebwerk in Verbindung mit der serienmäßigen Automatik. Später folgen dann noch schwächere Varianten wie der Benziner mit Einliter-Dreizylinder (81 kW / 110 PS) oder der Diesel mit 85 kW / 116 PS).

Ob es Audi gelingt, mit seinem Viertürer auch im Heimatland zu punkten, ist ungewiss. Was aber die Strategen letztlich nur wenig interessieren dürfte. In den klassischen Limousinen-Länder wie USA und China leben nämlich gleichzeitig die meisten Audi-Kunden. Auch bei den Russen ist ein Auto mit "richtigem Kofferraum" stets die zweitbeste Wahl nach dem SUV. Deshalb kann Audi es locker verkraften, dass der Abkömmling des Sportback im kleinen Deutschland eher ein Frage- als ein Ausrufezeichen setzten wird.


Audi A3 (2021)

Audi A3 (2021) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


stefan lutrop

01.05.2020 - 21:18 Uhr

Optisch sehr gelungene Limousine, wie auch bereits der jetzt noch aktuelle Vorgänger! Ich mag Stufenhecklimousinen und fahre dienstlich bereits die dritte A3 Limousine. Mein derzeitiges Fahrzeug habe ich seit Dezember 2019 ca. 13.000 Kilometer bewegt. Die beiden vorherigen Limousinen bis zur Leasingrückgabe allerdings jeweils ca. 160.000 Kilometer. Zu betonen ist die absolute konkurrenzlose Qualität! Es gab bislang bei allen drei Fahrzeugen genau NULL(!) Mängel, Werkstattaufenthalte gab es nur zu den fälligen Inspektionen und außerplanmässig nach Unfall. Die Latte liegt also hoch und die von Ihnen gelisteten Wettbewerber überzeugen mich weder optisch noch qualitativ (gerade auch der Mercedes qualitativ nicht, weil ich mehr erwartet hätte als das, was Mercedes liefert). Das Aussehen ist natürlich immer Geschmacksache, aber gerade in der Hinsicht finde ich den A3 deutlich gelungener als die Wettbewerber, die teils sehr langweilig und unproportioniert auf mich wirken. Was die neue Limousine von Audi allerdings nicht mehr auszeichnen wird, sind der bisher sehr gut platzierte Monitor auf dem Armaturenbrett (da ist er perfekt platziert, weil man den Blick nicht von der Straße nimmt) und die verkleideten Fensterrahmen im Innenraum. Der neue wird dort vermutlich analog zum Sportback nacktes Blech zeigen. Genau das aber will ich in einem Audi nicht sehen! Dass die Wettbewerber es leider auch so billig praktizieren, macht es nicht besser! Zwei Kritikpunkte also am neuen A3, die unnötig sind! Der Monitor ist bisher perfekt platziert, besser als bei Mercedes, VW und Co und nacktes Blech im Innenraum ist im A1 noch so eben okay, weil der in der Kleinwagenklasse spielt. Ein A3 ist aber ein häufig genutzter Dienstwagen und da schätze ich, wie erwähnt, die bislang einzigartige Qualität und Anmutung. Warum Audi diesen wahrhaft vorhandenen Vorsprung einfach so aufgeben wird, ist mir nicht klar, ändert aber nichts daran, dass auch die neue A3 Limousine die für mich attraktivste dieser Größenordnung im Wettbewerbsumfeld ist, soweit ich das bislang bewerten kann. Der Mercedes war übrigens nie eine ernsthafte Option. Optisch nicht mein Geschmack und qualitativ eher so auf Golf-Niveau, aber eben fühlbar minderwertiger als der Audi!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.