Mit dem neuen Mazda 6 strebt Mazda in Europa zu neuen, ehrgeizigen Zielen. Die neue Mittelklasse-Limousine des japanischen Herstellers, die in Deutschland am 8. Juni mit einer Sonderschau eingeführt werden soll, verkörpert den Aufbruch der Marke in eine neue Ära. Das teilte Mazda Motors Deutschland-Geschäftsführer Klaus Tarlatt in Rom mit. Der Mazda 6 habe mit seinem Vorgänger, dem Mazda 626, praktisch nichts gemein. Der Hersteller hofft, sich mit der neuen Baureihe in der Mittelklasse entscheidend neu positionieren zu können. Ein Sprung ist auf jeden Fall schon gelungen: Alle Motoren entsprechen der Euro IV und auch die Versicherungseinstufung konnte deutlich verbessert werden. In Deutschland sollen in diesem Jahr noch 13.000 Einheiten verkauft werden, ab dem nächsten Jahr liegt das erwartete Verkaufsvolumen bei rund 60.000 Fahrzeugen. Zur Einführung im Juni werden Limousine und Fließheck verfügbar sein. Kombi und Common-Rail-Diesel werden im Herbst erwartet, im Winter kommt noch eine Allrad-Version hinzu.
Aufbruchstimmung bei Mazda
Der neue Mazda 6 kommt am 8. Juni auf den Markt