-- Anzeige --

Auslieferungen: Rekordquartal für VW Nutzfahrzeuge

11.04.2019 09:50 Uhr
Auslieferungen: Rekordquartal für VW Nutzfahrzeuge
VW Nutzfahrzeuge: sehr gutes Verkaufsklima im ersten Quartal 2019
© Foto: VW

Von Januar bis Ende März 2019 vermarkteten die Hannoveraner 125.600 Einheiten – so viele wie noch nie zum Auftakt eines Geschäftsjahres.

-- Anzeige --

Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) hat im ersten Quartal 2019 so viele Fahrzeuge ausgeliefert wie noch nie in diesem Zeitraum. Laut Mitteilung vermarkteten die Hannoveraner von Januar bis Ende März 125.600 Einheiten – ein Zuwachs von 9,4 Prozent. "Weltweit haben unsere Produkte erneut top performt. Zusammen mit unseren Händlern freuen wir uns über dieses All-Time-High", sagte Vertriebsvorstand Heinz-Jürgen Löw am Donnerstag.

Gute Geschäfte machte die VW-Tochter vor allem in West- und Osteuropa mit Steigerungsraten von 13,3 Prozent bzw. 35,8 Prozent. Im Heimatmarkt Deutschland gab es ein Plus von 15,8 Prozent. Niedrigere Volumina als im Vorjahresquartal verzeichnete man unter anderem in Südamerika (minus 12,9 Prozent) und Asien-Pazifik (minus 11,2 Prozent). Der eingebrochene Markt in der Türkei schickte die Vertriebsregion Nahost auf Talfahrt (minus 44,8 Prozent).

Bestseller war im ersten Vierteljahr die T-Baureihe mit 49.100 Fahrzeugen. Das waren gut ein Fünftel mehr als zum Start 2018. Beim Crafter verbuchte die Marke ein Plus von 47,2 Prozent auf 17.600 Stück. Weniger gefragt waren dagegen die Modelle Caddy und Amarok.

Im Einzelmonat März schwächte sich das Wachstum mit plus vier Prozent ab. VWN kam weltweit auf 50.600 verkaufte Fahrzeuge. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.