-- Anzeige --

Auslieferungen: VW Nutzfahrzeuge schwächelt im Mai

09.06.2015 16:23 Uhr
Nutzfahrzeugbaureihen von Volkswagen
Volkswagen hat im Mai zwei Prozent weniger Nutzfahrzeuge abgesetzt.
© Foto: VW

In den ersten fünf Monaten 2015 brachte VW 3,4 Prozent mehr Nutzfahrzeuge auf die Straße. Im Mai ging die Nachfrage allerdings um zwei Prozent zurück.

-- Anzeige --

Volkswagen hat im Mai zwei Prozent weniger Nutzfahrzeuge abgesetzt. Wie der Autobauer am Dienstag mitteilte, kamen weltweit 36.900 Einheiten auf die Straße (2014: 37.700). Als Gründe nannte der Hersteller die Modellwechsel beim Transporter und beim Caddy.

In Westeuropa konnte die Marke mit 25.300 Fahrzeugen ihren Absatz um 0,7 Prozent leicht verbessern. Vor allem die Märkte in Italien (800 Fahrzeuge; plus 50 Prozent), den Niederlanden (1.300 Einheiten; plus 25,5 Prozent) und Großbritannien (über 4.500 Auslieferungen; plus 21,2 Prozent) legten zu.

In Osteuropa lieferte VW Nutzfahrzeuge im Mai 2.400 Fahrzeuge aus (minus 23,7 Prozent). In der Region Südamerika fiel die Zahl der Auslieferungen um 19 Prozent auf 2.600 Einheiten. Die Region Afrika lieferte 1.500 Fahrzeuge (minus 10,9 Prozent) aus. Gut lief es hingegen in der Region Asien/Pazifik mit 2.100 ausgelieferten Fahrzeugen (plus 10,5 Prozent). In Nahost (2.600 Fahrzeuge; plus 13,9 Prozent) zeigte sich die Türkei als Wachstumstreiber.

Von Januar bis Mai 2015 lieferte die Nutzfahrzeugsparte der Wolfsburger insgesamt  184.400 Fahrzeugen der Baureihen T, Caddy, Amarok und Crafter aus. Das waren 3,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Modellwechsel

Die Werke in Hannover und im polnischen Poznan haben mit den Produktionsanläufen für die nächsten Generationen des neuen Caddy und des neuen Transporter begonnen. "Nach dem sehr erfolgreichen Auslauf des Caddy der dritten Generation und der T-Baureihe stellen wir derzeit die Produktion auf unsere neuen Modelle um", sagt Bram Schot, Markenvorstand Vertrieb und Marketing. "Die Reaktionen auf unseren neuen Caddy und unsere neue T-Baureihe sind vielversprechend." (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.