-- Anzeige --

Australian Motor Show: Toyota baut auf neuen Corolla

In Australien heißt der Auris noch Corolla: Die 11. Generation feierte in Sydney Premiere.
© Foto: Hans-Peter Hauer/AUTOHAUS

Bei der Australian Motor Show Ende Oktober rollte Toyota den roten Teppich für die elfte Corolla-Generation in voller Standbreite aus. Der kompakte Viertürer läuft in Melbourne vom Band.


Datum:
26.10.2012
Autor:
<br>Von Hans-Peter Hauer
1 Kommentare

-- Anzeige --

Auf dem kleinsten Kontinent ist nicht nur in der Tierwelt vieles anders. Auch Toyotas Beitrag zur Kompaktklasse heißt hier noch immer Corolla, während er für den Rest der Welt zum Auris mutiert ist. Bei der Australien Motor Show Ende Oktober rollte Toyota den roten Teppich für die elfte Corolla-Generation in voller Standbreite aus.

In Australien, wo er in Melbourne vom Band läuft, wird der Kompaktwagen als Viertürer mit Heckklappe (Hatchback) und als viertürige Limousine mit Stufenheck (Sedan) angeboten. Er unterscheidet sich nur in Details vom neuen Auris, der jüngst in Paris Weltpremiere hatte und Mitte Januar auf den deutschen Markt kommt.

Mit jährlich 200.000 Einheiten und gut 20 Prozent Marktanteil ist Toyota Platzhirsch auf dem fünften Kontinent, vor GM Holden (zwölf Prozent) und Mazda (8,5 Prozent). Die Japaner profitieren bislang als einziger Hersteller von der in Australien deutlich zunehmenden Akzeptanz des Hybridantriebs, nicht zuletzt, weil dort die Autofahrer unter ungewohnt hohen Spritkosten stöhnen: umgerechnet 1,55 Euro für den Liter Benzin, und 1,25 Euro fur Diesel.

Was VW, GM & Co auf der Automesse in Sidney präsentierten, lesen Sie in AUTOHAUS 21, das am 12. November erscheint!

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Süchting

29.10.2012 - 10:41 Uhr

Der neue &#34;Corolla&#34;!? Was für eine Marketing Katastrophe für die Deutschen Marktingstrategen! Wir führen den neuen &#34;Auris&#34; ein. Ein Name bei denen sich bestimmt viele Geister uneinig sind. Gebt uns unseren &#34;Corolla&#34; wieder. Der Golf heißt ja auch immer noch Golf...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.