-- Anzeige --

AUTOHAUS 16: Erfolgsstrategien im Transportergeschäft

13.08.2012 09:00 Uhr
AUTOHAUS 16: Erfolgsstrategien im Transportergeschäft
AUTOHAUS 16/2012 zeigt die Erfolgsfaktoren, die einigen Nutzfahrzeug-Herstellern erhebliche Gewinne und Marktanteile bringen.
© Foto: VW Nutzfahrzeuge

AUTOHAUS arbeitet in der Ausgabe 16/2012 die Faktoren heraus, die einigen Herstellern erhebliche Gewinne und Marktanteile bringen und Zugang zum lukrativen Flottenmarkt sichern.

-- Anzeige --

Mit 314.635 Zulassungen im Jahr 2011 im Segment der leichten Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen sind die so genannten Transporter für jeden Hersteller ein relevanter und lukrativer Markt. Das Geschäft sichert den Zugang zu Flotten und damit einer Ertragsquelle mit erheblichen Gewinnen, die ansonsten nur bei Oberklasse-Fahrzeugen realisiert werden können. Dies gilt für Hersteller und Händler, die das Geschäft professionell und ernsthaft betreiben, gleichermaßen.

Da alle relevanten Hersteller leichter Nutzfahrzeuge bei Entwicklung und Produktion stark kooperieren, unterscheiden sich die Produkte nicht wesentlich. Der Erfolg der auf dem deutschen Markt erfolgreichsten Hersteller VW, Mercedes-Benz, Fiat und Ford basiert auf dem vom Pkw-Bereich separierten Vertrieb und einem entsprechend organisierten Händlernetz, auf einer auf die Gewerbekunden ausgerichteten Kommunikationsstrategie und einer an den Kundenbedürfnissen orientierten Servicementalität.

AUTOHAUS zeigt in der Ausgabe 16/2012, die am Montag erscheinen ist, die Faktoren, die einigen Herstellern erhebliche Gewinne und Marktanteile bringen und Zugang zum lukrativen Flottenmarkt sichern. Unter anderem spricht Thomas Hajek, ehemaliger Nfz-Vorstand von Fiat Professional Europe, über Erfolgszahlen im Transportergeschäft, über die Vorteile der Kooperation zwischen den Herstellern und die Anforderungen, auf die sie in Zukunft Antworten finden müssen. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.