-- Anzeige --

Automechanika Dubai: Aftersales-Messe erfolgreich zu Ende gegangen

13.05.2016 07:56 Uhr
Am Donnerstag ist die 14. Automechanika Dubai erfolgreiche zu Ende gegangen.
© Foto: Willie Boehler

Der Nahe Osten ist ein aufstrebender Markt. Über 2.000 Ausstellern präsentierten ihre Produkte auf der "One-Stop"-Fachmesse; 30.000 Besucher kamen nach Dubai.

-- Anzeige --

Am Donnerstag ist die 14. Aftersales-Messe Automechanika Dubai im komplett ausgebuchten Dubai International Convention and Exhibition Centre in den Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) erfolgreiche zu Ende gegangen. Michael Johannes, Vice-President Messe Frankfurt und Brandmanager Automechanika, sowie Michael Dehn, Group Exhibitions Director und verantwortlich für Automechanika Dubai, betonten die besondere Bedeutung und die erfolgreiche Entwicklung der Automechanika Dubai zu der führenden Plattform im Nahen Osten und Afrika.

Und die Show wächst weiter. Über 2.000 Ausstellern, davon über 90 Prozent aus 58 Nicht-VAE-Ländern, präsentierten ihre Produkte in den Bereichen Teile/Komponenten, Reparatur/Wartung, Zubehör/Tuning, Elektronik/Systeme sowie Reifen/Batterien auf der "One-Stop"-Fachmesse. Insgesamt stellten auch 25 Länderpavillons ihre Produkte und Dienstleistungen aus, wobei Deutschland mit über 100 Ausstellern vertreten war. Die Messe selbst stand unter dem Slogan "Truck Competence/Nutzfahrzeug-Kompetenz", wobei sich etwa die Hälfte der Aussteller zusätzlich mit einbringen konnten. Fast eine Halle füllten die Reifen-Aussteller, die seit Jahren grossen Anklang bei den Fachbesuchern fanden.

Von den über 30.000 Besuchern kamen viele überhaupt wegen dem exzellenten Ruf der Automechanika zum ersten Mal zu dieser Aftersales-Messe. Der Nahe Osten ist ein aufstrebender Markt. Alleine der Ersatzteilmarkt wird weiter von 2015 mit 13 Milliarden Dollar auf fast 18 Milliarden Dollar wachsen. Ebenso werden sich der Fahrzeug- und der Nutzfahrzeug-Verkauf von 3,2 bzw. 1,2 Millionen in 2015 auf 4,4 bzw. 1,8 Millionen in 2020 steigern. Auch im afrikanischen Markt werden bis 2020 ca. 15 Milliarden Dollar Ersatzteile- und Zubehörverkäufe erwartet. Die Entwicklung im Iran wird zukünftig positiv verlaufen.

Ein voller Erfolg sind neben den ausgebuchten Automechanika Academy Veranstaltungen auch die populären Netzwerk-Treffen von Saudi-Arabien, Iran und Afrika, in der Aussteller ihre interessierten Kunden treffen. Inzwischen ist die Automechanika Dubai nach Frankfurt und Shanghai die drittgrösste Automechanika. (wab)

Impressionen aus Dubai gibt es in der Bildergalerie!


Automechanika Dubai

Automechanika Dubai Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.