-- Anzeige --

Automobilzuliefererstudie 2020: Reichlich Bewegung im Markt

13.08.2021 08:34 Uhr | Lesezeit: 2 min
Automobilzuliefererstudie 2020: Reichlich Bewegung im Markt
Die Elektromobilität stellt die Zuliefererindustrie weltweit vor große Herausforderungen.
© Foto: picture alliance/imageBROKER/Bernhard Claßen

Im ersten Corona-Jahr lagen bei vielen Autozulieferern die Umsätze unter den Rekorden 2019. Zudem schafft die E-Mobilität neue Herausforderungen. Platz eins geht wieder einmal an Bosch, dahinter rangieren Conti und ZF. Die Chinesen holen aber auf.

-- Anzeige --

Bosch bleibt der größte Automobilzulieferer der Welt. Im Ranking der Unternehmensberatung Berylls landeten die Stuttgarter 2020 in Sachen Umsatz vor Denso und Continental. ZF belegte Rang vier, Magna kam auf den fünften Platz. Auffällig ist nach Ansicht der Experten die wachsende Bedeutung der chinesischen Unternehmen: Mit Weichai Power auf Position zehn landete erstmals ein Zulieferer aus dem Reich der Mitte in den Top 10. Insgesamt finden sich unter den 100 umsatzstärksten Zulieferern elf Chinesen, darunter der Zell- und Batteriehersteller CATL sowie der Antriebssystem-Anbieter China Fast Gear.

Die chinesischen Unternehmen sowie auch andere Konzerne mit starkem Asien-Geschäft profitierten dabei von der im Corona-Jahr früh anziehenden Konjunktur vor Ort. Insgesamt war 2020 aber kein gutes Jahr für die Branche, die Umsätze der 100 größten Zulieferer lag um 12,7 Prozent unter Vorjahresniveau. Nur acht Unternehmen konnten ihre Umsätze steigern – darunter vor allem Vertreter aus dem Bereich E-Mobilität.

Auch in Zukunft dürften Batterien, E-Motoren und Co. Wachstumstreiber sein, so die Studie. Einige Zulieferer passten daher bereits ihre Strategien an: BorgWarner möchte durch Akquisitionen in diesem Bereich weiterwachsen, LG will sich auf Bauteile für Elektrofahrzeuge und künstliche Intelligenz konzentrieren und Infineon stärkt sein Kerngeschäft mit Halbleitern und weiteren Zukäufen. Auch deutsche Unternehmen wie Dräxlmeier, Webasto oder Elring-Klinger könnten vom E-Auto-Trend künftig stark profitieren. Alle drei treten heute bereits als Lieferanten für Batterietechnologie auf.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.