-- Anzeige --

Autonomes Fahren: PSA will nächste Stufe zünden

19.04.2016 06:00 Uhr
PSA Peugeot-Citroën autonomes Fahren
PSA präsentierte der Peugeot-Citroën-Konzern anlässlich eines EU-Verkehrsministertreffens, wie weit man in Sachen autonomes Fahren ist.
© Foto: PSA

Die Zukunft, das sind sich die meisten Autobauer sicher, liegt im autonomen Fahren. Auch Peugeot-Citroën macht mit zwei Prototypen auf sich aufmerksam.

-- Anzeige --

Jetzt also auch PSA. Nachdem der französische Autobauer im Herbst auf der IAA seine Pläne bereits angekündigt hatte, präsentierte der Peugeot-Citroën-Konzern nun anlässlich eines EU-Verkehrsministertreffens, wie weit er schon in Sachen autonomes Fahren ist. Was die Serienreife anbelangt, hinken die Franzosen den Mitbewerbern allerdings hinterher, dafür konnten sie bereits mit einem Level-3-Protoypen Regierungsvertreter begeistern.  

Level-3-Fahrzeuge sind die Autos, bei denen der Fahrer weder die Hände am Lenkrad, noch die Aufmerksamkeit auf den Straßenverkehr gerichtet haben muss. Er kann also Lesen, mit dem Handy spielen oder sich seinen Mitfahrern widmen, während das Auto alleine vor sich hin rollt. Allerdings muss der Fahrer auf Kommando innerhalb weniger Sekunden wieder das Steuer übernehmen können, falls die Technik an ihre Grenzen stößt. Eine Stufe darunter, also Level 2, steht für teilautomatisierte Autos, bei denen der Fahrer manche Aufgaben an die Technik delegieren kann, sei es das Lenken, Einparken oder auch der Spurwechsel. Letzteres beherrschen schon einige Serienmodell – unter anderem von Mercedes und Tesla – und auch einer der beiden Citroën C4 Picasso, die die Ingenieure mit nach Amsterdam gebracht haben.  

Einmal auf der Autobahn angekommen, kann das System aktiviert werden und der Van gleitet wie von Geisterhand geführt auf seiner Spur dahin. Die Technik lenkt, bremst und gibt Gas – und überwacht den Fahrer. Wendet der den Blick von der Straße, wird er ermahnt. Die Hände muss er allerdings nicht am Volant haben. Entdeckt die Technik ein neues Tempolimit, fragt sie beim Fahrer an, ob sie das übernehmen soll – so vermeiden die Ingenieure derzeit noch letzte Ungenauigkeiten bei der Erkennung. Und hat man irgendwann genug davon, hinter dem Lkw zu schleichen, reicht es, den Blinker zu setzen, schon weiß der versteckte Chauffeur, dass er einen Spurwechsel durchführen soll; das macht er natürlich erst, wenn die linke Bahn frei ist, und verhält sich ausgesprochen höflich: Sich in eine enge Lücke reinzudrängen kommt dem Citroën nicht in den Sinn.

Radarsensoren und Kameras ergänzen die Bordsensorik

Die Technik, die PSA für das Level-2-Auto nutzt, ist kein Hexenwerk. Ein paar Radarsensoren und Kameras ergänzen die bestehende Bordsensorik, der Rest ist Rechenleistung, die von großen Computern im Kofferraum des Vans übernommen wird. Bis die Franzosen die demonstrierten Funktionen allerdings in Serie bringen, wird es noch etwas dauern; 2020 ist angepeilt. Zwei Jahre eher soll zumindest ein Staufolge Assistent kommen, wie er zum Beispiel bei Mercedes schon länger im Angebot ist.  

Der zweite C4 Picasso, der den Verkehrsministern vorgestellt wurde, ist bereits auf Level-3-Niveau, und noch weiter weg von der Serie. Ihm helfen zusätzliche Lasersensoren und ein sogenanntes differenziertes GPS, das zusammen mit hochauflösenden Kartendaten die Position des Autos auf fünf Zentimeter genau bestimmen kann; ist der Satelliten-Empfang schlecht, liefern zusätzlich die Kameras exakte Daten. Um sich von dem Citroën kutschieren zu lassen, muss man ihm zunächst das Reiseziel mitteilen. Sobald man auf die Autobahn aufgefahren ist, meldet sich der Autopilot dienstbereit und übernimmt auf Knopfdruck das Kommando. Jetzt kann sich der Fahrer gemütlich zurücklehnen. Mit bis zu 130 km/h spult das Auto die Kilometer ab, hält sich an Tempolimits, entscheidet selbst, wann ein Überholmanöver nötig ist und wechselt an Autobahnkreuzen zur Not auch auf einen anderen Highway. Erst kurz vor der Zielausfahrt holt die Technik den Fahrer wieder ins Boot und übergibt ihm das Steuer.   

Das könnte lange Autobahnfahrten in Zukunft deutlich angenehmer gestalten, und dass sie mit der Technik vertraut sind, haben die Franzosen mit den beiden Prototypen bewiesen. Jetzt gilt es aber, die Testflotte von derzeit fünf Fahrzeugen deutlich auszubauen und die Technik serienreif zu machen – und zusammen mit den anderen Herstellern die Gesetzgeber zu überzeugen. Denn bis ein Level-3-Auto quer durch Europa ohne Zutun des Fahrers rollen darf, müssen noch einige Paragraphen überarbeitet werden. Vielleicht aber hat die Amsterdamer Demonstration mit insgesamt über zwanzig verschiedenen Fahrzeugmodellen die Verkehrsminister ja überzeugt. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


drive-the-passion

19.04.2016 - 13:19 Uhr

ein Peugeot, Citroen oder auch Renault als autonome Kiste unterwegs ? Jetzt heißt es Helm aufsetzen und in Deckung gehen !


ASH

19.04.2016 - 20:21 Uhr

Ich glaube nicht, dass die Ingenieure der französischen Hersteller, weniger auf dem Kasten haben, als Die der übrigen europäischen Autobauer.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.