-- Anzeige --

Autoversicherung: Opel Bank bringt Telematik-Tarif

07.09.2017 13:04 Uhr
Autoversicherung: Opel Bank bringt Telematik-Tarif
Kunden, deren Fahrzeuge mit dem Online- und Service-Assistenten "Onstar" ausgestattet sind, können einen neuen Telematik-Tarif bei der Versicherung nutzen.
© Foto: Opel

Neben der klassischen Haftpflicht-, Teil- und Vollkaskopolice ist mit der "Opel Autoversicherung Plus" ab sofort auch ein Telematik-Tarif im Angebot.

-- Anzeige --

Die Opel Bank steigt in das Autoversicherungsgeschäft ein. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, gibt es in Kooperation mit der Allianz neben der klassischen Haftpflicht-, Teil- und Vollkaskoversicherung ab sofort auch einen Telematik-Tarif. Die "Opel Autoversicherung Plus" sei für alle Kunden interessant, deren Fahrzeuge mit dem Online- und Service-Assistenten "Onstar" ausgestattet sind, hieß es. Bei entsprechender Fahrzeugnutzung verspricht der Finanzdienstleister bis zu 20 Prozent Nachlass auf die Prämie im Folgejahr.

"Mit dem neuen Angebot erhalten unsere Kunden künftig alle Dienstleistungen aus einer Hand", sagte Opel-Deutschlandchef Jürgen Keller. "Bei ihrem Händler sind sie nun rundum versorgt. Von der Reparatur im Schadensfall über die Finanzierung und das Leasing von Neufahrzeugen, Möglichkeiten zur Geldanlage bis hin zur Autoversicherung. Damit sparen unsere Kunden Zeit und Geld, und wir stärken gleichzeitig die Loyalität zur Marke Opel."

Bisher wurde die Autoversicherung über einen externen Dienstleister vermittelt. "Mit dem Einstieg ins Autoversicherungsgeschäft holt die Opel Bank diesen strategisch wichtigen Bereich in die eigene Familie und verbessert so den Service für die Kunden", erklärte Erhard Paulat, Vorsitzender der Geschäftsführung der Opel Bank.

Kunden haben demnach die Wahl zwischen Grunddeckungen wie der Kfz-Haftpflichtversicherung, Teilkasko auch gegen Hagel, Diebstahl oder Tierbiss sowie der Vollkasko. Dazu kommen Bausteine wie der Auslandsschadenschutz oder der Rabattschutz, der sich vor allem für Fahrer mit guten Schadenfreiheitsklassen-Einstufungen lohnt.

Telematik-Tarif ohne zusätzlichen Stecker

Beim Telematik-Tarif werden relevante Fahrzeugdaten ohne zusätzlichen Stecker oder weitere Hardware übermittelt. Die Versicherungsnehmer müssen der Datenübermittlung zustimmen. Die Allianz berechnet den individuellen Nachlass und bezieht dabei Straßenart, Wochentag sowie Uhrzeit ein. Eine Erhöhung der Versicherungsprämie auf Basis der drei genannten Faktoren schließt der Anbieter aus. Der Telematik-Tarif ist nicht auf ein bestimmtes Kundensegment begrenzt und kann von allen Fahrern, deren Opel über "Onstar" verfügt, erworben werden.

Die "Autoversicherung Plus" wird durch zusätzliche Deckungen für Reifenschäden, Kfz-Schlüssel- und Kennzeichenverlust sowie einem Handy-Missbrauchsschutz ergänzt. Zusätzlich kann der Kunde eine Smartphone-App herunterladen, die tagesaktuell den voraussichtlichen Nachlass auf die Prämie anzeigt sowie Zusatzinformationen zu Fahrten und Fahrzeug. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Ronny Schultz

07.09.2017 - 18:01 Uhr

Es ist interessant, dass die Opel Bank ihren Versicherungsservice hier im Artikel lobt, jedoch das Verkaufspersonal noch keinen Überblick hat, wie und wann dieses Angebot umgesetzt werden soll bzw. kann !!!


Insider

08.09.2017 - 13:55 Uhr

Wie spannend, die genannten Vers.-Sparten müssen nicht mehr neu erfunden werden, die gibt es schon bei allen Versicherern. Umsetzung ist noch nicht im Ansatz möglich, außerdem muss das Verkaufspersonal für Automobile vom Verkauf der Versicherung freigestellt sein. Wer andere Vorgehensweisen umsetzen will, hat nur sehr begrenzt Ahnung davon wie das Vers.-Geschäft im Autohaus zu organisieren ist. Aber ich vermute, dass wohl das Fell schon verteilt wurde, ehe der " Bär " erlegt ist, aber so ist das halt heutzutage. Ebenso die Sache mit demTelematik Tarif, das Problem dabei ist das völlig unbekannte " Wesen " Kunde.


Christin Adam

08.09.2017 - 17:39 Uhr

Die Hoffnung, dass dieser Service, sowohl seitens des Versicherers als auch des Providers, komplett kostenlos angeboten wird und dass es einen effektiven Nachlass von 20% auf den normalen Tarif gibt, ist ja wohl ein Irrglaube! Letztlich zahlt der Kunde unter dem Strich doch wieder drauf.Zudem existiert bereits seit Jahrzehnten ein gut funktionierender Versicherungsservice bei den Opelhändlern über eben diesen "externen Dienstleister". Aus eigener Erfahrung: Dabei kümmern sich auch weiterhin wirkliche Profis um das Thema KFZ-Versicherung; und das mit dauerhaft passenden und transparenten Prämien!!


Harry K.

22.09.2017 - 12:01 Uhr

@Christin: hört sich irgendwie nach Frust an. Vielleicht als externer Dienstleister selbst davon betroffen? Irgendwie haben viele bisher an dem Opel Geschäft verdient außer der Hersteller selbst. Das ist mitunter auch ein Grubd warum die Opelaner keine schwarzen Zahlen geschrieben haben. Die Amis haben zu viel Freiheit zugelassen, das wird sich jetzt bei den Franzosen vermutlich ändern.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.