-- Anzeige --

BMW: Absatzplus im ersten Quartal

08.04.2002 16:58 Uhr
BMW: Erfolgsmeldungen aus München

Auslieferungen an Kunden steigen um 17 Prozent

-- Anzeige --

Der BMW-Konzern hat im ersten Quartal die Zahl der Auslieferungen an Kunden um 17,4 Prozent auf 260.462 Autos gesteigert. Dies teilte der Hersteller am Montag mit. "Dieses Ergebnis bestätigt unsere Erwartungen, in diesem Jahr erstmals über eine Million Fahrzeuge der Marken BMW und Mini an Kunden ausliefern zu können", sagte Michael Ganal, Vertriebs- und Marketingvorstand von BMW. Im vergangenen Jahr war der Absatz um gut zehn Prozent auf erstmals 905.000 Stück gestiegen. Vom neuen Mini wurden in den ersten drei Monaten knapp 28.000 Einheiten verkauft. Im Vorjahreszeitraum gab es das Modell noch nicht. Die weiß-blaue Stammmarke BMW steigerte den Absatz im Quartal um 5 Prozent auf knapp rund 233.000 Auslieferungen. Zulegen konnte insbesondere das Flaggschiff: Vom neuen 7er-BMW wurden rund 11.500 Fahrzeuge verkauft. Das bedeutete ein Plus von 52 Prozent verglichen mit dem auslaufenden Vorgängermodell. Auch der geländegängige X5 war weiterhin stark gefragt. Der Absatz stieg um gut ein Drittel auf knapp 23.000 Verkäufe. Händler-Bilanz durchwachsen Im Inland konnte BMW dank des neuen Mini den Absatz um knapp acht Prozent auf gut 66.000 verkaufte Autos steigern. Die Zahl der Auslieferungen der Marke BMW stagnierte bei knapp 62.000 Fahrzeugen. Händler äußerten sich gegenüber AUTOHAUS Online gespalten über die Lage an der "Verkaufs-Front": Die Stammmarke bewegt sich übereinstimmend auf hohem Niveau. Beim Mini hingegen gehen die Meinungen auseinander. Als "ganz ordentlich" bewertete ein Händler den bisherigen Absatz; ein anderer jedoch sprach von "überzogenen Erwartungen", die nicht zu erfüllen seien. Die Zielgruppe sei zu klein. Der 7er ruft unisono schlechte Laune hervor: Der Verkauf laufe hierzulande sehr schleppend an; das Kundeninteresse sei gering. Bei den Motorrädern konnte der Absatz im ersten Quartal um 19 Prozent auf 23.251 Einheiten (Vorjahreszeitraum: 19.460) gesteigert werden. Die Auslieferungen von BMW Motorrädern nahmen um 22 Prozent auf 21.736 Einheiten zu. Außerdem wurden 1.515 BMW C1 verkauft. Allein in Deutschland legte der Absatz mit 7.540 Einheiten um einen Viertel zu.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.