-- Anzeige --

BMW: Mitarbeiter-Erfolgsprämie auf dem Prüfstand

02.12.2015 16:23 Uhr
BMW in München
BMW will nach einem Bericht der "Wirtschaftswoche" die Erfolgsbeteiligung der Mitarbeiter deckeln und erwägt Kürzungen beim Weihnachtsgeld.
© Foto: BMW

BMW will in die Erfolgsbeteiligung eine Altersvorsorge-Komponente aufnehmen, achtet aber auf die Gesamtkosten.

-- Anzeige --

BMW will nach einem Bericht der "Wirtschaftswoche" die Erfolgsbeteiligung der Mitarbeiter deckeln und erwägt Kürzungen beim Weihnachtsgeld. Ein Sprecher des Autokonzerns sagte am Dienstag in München, dass mit dem Betriebsrat "Gespräche laufen zum Thema Arbeitskosten". BMW wolle in die Erfolgsbeteiligung eine Altersvorsorge-Komponente aufnehmen, achte aber auf die Gesamtkosten. Weihnachts- oder Urlaubsgeld seien nicht Gegenstand der Gespräche. 

Ein BMW-Facharbeiter bekam im vergangenen Jahr annähernd 8.400 Euro Erfolgsprämie bezahlt - etwa 250 Prozent eines Monatslohns oder 167 Prozent der "individuellen Bemessungsgrundlage". In den Vorjahren habe die Prämie knapp unter 160 Prozent der Bemessungsgrundlage gelegen, sagte der BMW-Sprecher. Unter Berufung auf Arbeitnehmerkreise berichtete die "Wirtschaftswoche", das Unternehmen wolle die Prämie bei 160 Prozent deckeln und erwäge, das Weihnachtsgeld ab nächstem Jahr nicht mehr freiwillig von 55 auf 100 Prozent eines Monatsgehalts aufzustocken. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Rainer Mayer

02.12.2015 - 21:06 Uhr

Wenn die Unternehmensgewinne Rekorde feiern, dann sind selbstverstàndlich die Mitarbeiterpramien ebenfalls auf Rekordhöhe. Das darf doch nicht in Frage gestellt werden. Wenn ein Vorstand statt 3 Mio mal nur 2,5 Mio bekommt, wird er seinen Lebenstil wohl kaum ändern müssen, der Durchschnittsmitarbeiter wird aber die Durchschnittsprämie von 8.400 € als echten Gewinn in seiner Haushaltskasse spüren. Der Erfolg basiert nun mal auch auf der guten Leistung der Mitarbeiter, und das in den verschiedensten Bereichen. Sei es die Entwicklung, Produktion, Verwaltung oder Vertrieb. Also bitte nicht an den Prämien drehen um Mitarbeiterkosten zu drücken. Es ist doch sehr fraglich, wenn in schlechten Zeiten Leistungen gestrichen werden, um in extrem guten Zeiten die Leistungen auch in Frage zu stellen.Schade allerdings, das BMW keine Erfolgsbeteiligung für die Mitarbeiter der BMW Autohäuser auszahlt, denn die leisten auch ordentliches zum Erfolg der Marke zu.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.