BMW und Audi genießen bei Meinungsbildnern als Automobilmarken die größte Wertschätzung. Auf den weiteren Plätzen folgen Porsche, Volkswagen, DaimlerChrysler und Volvo. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Corporate Branding – das Unternehmen als Marke", die der Verlag G+J Wirtschaftspresse anlässlich des 40. Geburtstags von "Capital" in Auftrag gegeben hatte. Die Image-Untersuchung bewertet 143 in Deutschland tätige Firmen aus neun Branchen. Insgesamt wurden 1.609 Führungskräfte aus der Wirtschaft befragt. Deren Einschätzungen wurden wiederum mit Aussagen von repräsentativ ausgewählten 102 Finanzanalysten und 100 Wirtschaftsjournalisten verglichen. Die Kriterien für das Ranking waren Sympathie, Erscheinungsbild und Innovationskraft. So finden 90,3 Prozent der befragten Manager BMW sympathisch, bei den Journalisten sind es alle, bei den Analysten 93,3 Prozent. Audi rangiert bei den Entscheidern hier bei 88,9 Prozent, bei den Journalisten sind es wiederum 100 Prozent, bei den Analysten 88,9 Prozent. DaimlerChrysler finden 81,4 Prozent der Manager sympathisch, jedoch nur 63,6 Prozent der Journalisten und 77,8 Prozent der Analysten. Für das Erscheinungsbild der Marke erhält BMW von den Entscheidern eine 1,81, von Journalisten eine 1,38 von Analysten eine 1,67. Besser als BMW beurteilen Journalisten und Analysten nur Porsche. Die innovativste Automarke ist für Entscheider BMW mit 87,1 Prozent. Journalisten beurteilen DaimlerChrysler mit 92,7 Prozent als besonders innovativ, wohingegen 93,3 Prozent der Analysten wiederum BMW das größte Innovationspotential zutrauen. (mh)
BMW und Audi haben das beste Marken-Image
Studie ermittelt Meinungsbild von Managern, Journalisten und Analysten