-- Anzeige --

BMW und Audi haben das beste Marken-Image

13.06.2002 16:40 Uhr

Studie ermittelt Meinungsbild von Managern, Journalisten und Analysten

-- Anzeige --

BMW und Audi genießen bei Meinungsbildnern als Automobilmarken die größte Wertschätzung. Auf den weiteren Plätzen folgen Porsche, Volkswagen, DaimlerChrysler und Volvo. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Corporate Branding – das Unternehmen als Marke", die der Verlag G+J Wirtschaftspresse anlässlich des 40. Geburtstags von "Capital" in Auftrag gegeben hatte. Die Image-Untersuchung bewertet 143 in Deutschland tätige Firmen aus neun Branchen. Insgesamt wurden 1.609 Führungskräfte aus der Wirtschaft befragt. Deren Einschätzungen wurden wiederum mit Aussagen von repräsentativ ausgewählten 102 Finanzanalysten und 100 Wirtschaftsjournalisten verglichen. Die Kriterien für das Ranking waren Sympathie, Erscheinungsbild und Innovationskraft. So finden 90,3 Prozent der befragten Manager BMW sympathisch, bei den Journalisten sind es alle, bei den Analysten 93,3 Prozent. Audi rangiert bei den Entscheidern hier bei 88,9 Prozent, bei den Journalisten sind es wiederum 100 Prozent, bei den Analysten 88,9 Prozent. DaimlerChrysler finden 81,4 Prozent der Manager sympathisch, jedoch nur 63,6 Prozent der Journalisten und 77,8 Prozent der Analysten. Für das Erscheinungsbild der Marke erhält BMW von den Entscheidern eine 1,81, von Journalisten eine 1,38 von Analysten eine 1,67. Besser als BMW beurteilen Journalisten und Analysten nur Porsche. Die innovativste Automarke ist für Entscheider BMW mit 87,1 Prozent. Journalisten beurteilen DaimlerChrysler mit 92,7 Prozent als besonders innovativ, wohingegen 93,3 Prozent der Analysten wiederum BMW das größte Innovationspotential zutrauen. (mh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.