-- Anzeige --

Carsharing-Bilanz 2023: Mehr Kunden, mehr Autos

28.02.2024 12:40 Uhr | Lesezeit: 2 min
ShareNow ist einer der großen Carsharing-Anbieter in Deutschland.
© Foto: ShareNow

Der Carsharing-Markt wächst weiter: Nicht nur die Zahl der Nutzer hat im vergangenen Jahr stark zugelegt.

-- Anzeige --

Der Kundenstamm der Carsharing-Anbieter ist 2023 stark gewachsen. Nach Daten des Branchenverbands BCS waren zum Stichtag am 1. Januar 2024 in Deutschland rund 5,51 Millionen Fahrberechtigte bei den verschiedenen Anbietern registriert – gut eine Million oder 23 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zahl der verfügbaren Autos wuchs um 27 Prozent auf 43.110. Insgesamt waren Angebote zum Auto-Teilen in 1.285 Gemeinden verfügbar, was einem Plus von 203 entspricht.

Carsharing-Anbieter: Flexible Rückgabe beliebt

Besonders stark gewachsen ist laut BCS das sogenannte Free-Floating-Carsharing, bei dem die Fahrzeuge nicht an festen Plätzen übernommen und zurückgegeben werden müssen, sondern im kompletten Aktionsgebiet zu finden sind. Insgesamt waren in diesem Segment 4,5 Millionen Kunden registriert, 26 Prozent mehr als zuvor. Die Zahl der Fahrzeuge hat um 42 Prozent auf 26.350 zugelegt. Im stationsbasierten Carsharing lag der Zuwachs bei zehn Prozent auf gut eine Million Nutzer, die Flotte ist in ähnlicher Größenordnung auf 16.760 Fahrzeuge gewachsen.


Die größten Elektroautobauer der Welt 2023 – Top 10

Tesla Model 3, Model S und Model Y Bildergalerie

Auch auf Anbieterseite gab es einen Zuwachs. Bei den stationsbasierten Diensten betrug das Plus gegenüber dem Vorjahr 44, so dass die Gesamtzahl nun bei 293 Unternehmen liegt. Stärkste Anbieter sind Stadtmobil, Cambio, TeilAuto und Book-n-Drive. Im Free Floating traten zwei neue Wettbewerber in den Markt ein, der nun sechs Teilnehmer zählt. Die größten sind Miles und ShareNow.

Auch interessant: 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.