-- Anzeige --

Chinesen steigen ein: Grammer macht Ernst mit Abwehr gegen Hastor

14.02.2017 07:52 Uhr
Grammer greift im Abwehrkampf gegen unliebsame Investoren zu scharfen Maßnahmen.

Die umstrittene Investorenfamilie Hastor will die Kontrolle bei Grammer übernehmen und klagt vor Gericht. Nun präsentiert der Autozulieferer überraschend einen neuen Großaktionär.

-- Anzeige --

Der bayerische Autozulieferer Grammer holt sich im Abwehrkampf gegen die umstrittene Investorenfamilie Hastor einen chinesischen Partner ins Haus. Der Autozulieferer Ningbo Jifeng zeichne eine Grammer-Anleihe über 60 Millionen Euro und könne diese Papiere schon Mitte April in 9,2 Prozent der Grammer-Aktien umwandeln, teilte Grammer am Dienstag in Amberg mit. Ziel sei eine strategische Partnerschaft zum Ausbau des chinesischen Geschäfts.

Die bosnische Unternehmerfamilie Hastor hält zwischen 20 und 30 Prozent der Grammer-Aktien und will vor Gericht rasch eine außerordentliche Hauptversammlung erzwingen, um die Kontrolle bei Grammer zu übernehmen. Die Klage sei beim Amtsgericht Amberg eingereicht worden, sagte ein Gerichtssprecher. Zuvor hatte die Zeitschrift "Automobilwoche" darüber berichtet.

Die Hastors kritisieren die Rendite von Grammer als zu niedrig, wollen Vorstandschef Hartmut Müller ablösen und fünf der sechs Aufsichtsratsposten besetzen. Die reguläre Hauptversammlung ist für den 24. Mai angesetzt.

Aufruf zum Widerstand

Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) rief die Aktionäre zum Widerstand auf. "Da droht eine Art kalte Übernahme, die die restlichen Anteilseigner, und das sind immerhin 80 Prozent, verhindern müssen. Es darf nicht sein, dass eine Minderheit hier derart ungeniert durchregiert", sagt Hauptgeschäftsführer Marc Tüngler.

Die Grammer-Aktie kletterte am Dienstag auf ein weiteres Rekordhoch. Am Markt wird seit längerem über den Einstieg eines "Weißen Ritters" spekuliert. Laut Grammer sollen Autohersteller und wichtige Großkunden die Partnerschaft mit den Chinesen unterstützen. Die Hastors hatten im vergangenen August mit einem Lieferstopp ihrer Prevent-Gruppe die Bänder bei VW in Wolfsburg und Emden lahmgelegt. Auch mit Daimler streitet die Prevent-Gruppe vor Gericht. Laut Müller drohen Kunden abzuspringen, wenn die Hastors die Kontrolle übernehmen.

Das Unternehmen mit Sitz in Amberg beschäftigt rund 12.000 Mitarbeiter. Der bayerische IG-Metall-Chef Jürgen Wechsler hatte gesagt: "Einem möglichen feindlichen Übernahmeversuch durch die Hastor-Familie werden wir uns als Arbeitnehmer vehement widersetzen." (dpa)

Der Autozulieferer Grammer greift im Abwehrkampf gegen unliebsame Investoren zu scharfen Maßnahmen. Der Hersteller von Automittelkonsolen und Nutzfahrzeugsitzen gibt eine sogenannte Pflichtwandelanleihe im Umfang von rund 60 Millionen Euro an den chinesischen Autozulieferer Ningbo Jifeng aus, wie das Unternehmen am Dienstag in Amberg mitteilte. Die Papiere entsprechen rund 9,2 Prozent des Grundkapitals. Ihre Ausgabe sei ein wesentlicher Baustein für die Gründung einer künftigen strategischen Kooperation. Grammer hatte in der Nacht zum Dienstag entsprechende Gespräche bestätigt.

Gegen umstrittene Unternehmerfamilie wappnen

Mit dem Schritt will sich das im SDax notierte Unternehmen gegen eine ungewollte Kontrollübernahme durch die in der Autobranche umstrittene bosnische Unternehmerfamilie Hastor wappnen. Diese hält über mehrere Gesellschaften nach letzten Angaben über 20 Prozent der Aktien von Grammer und forderte die Neubesetzung des Aufsichtsrats. Zudem wollten die Investoren Grammer-Chef Hartmut Müller das Vertrauen entziehen. Laut Grammer sollen Autohersteller und wichtige Großkunden des Zulieferers die Partnerschaft mit den Chinesen unterstützen.

Müller hatte sich erst am Wochenende in einem Interview mit den Nachrichtenagenturen dpa und dpa-AFX besorgt zur Hauptversammlung geäußert. "Die Präsenz auf Grammer-Hauptversammlungen liegt gewöhnlich so um die 45 Prozent", sagte er. Deshalb sei nicht auszuschließen, "dass diese Investoren auf der Hauptversammlung die Mehrheit erreichen können". Dann aber drohten Kunden abzuspringen.

Die Hastors hatten im vergangenen August mit einem Lieferstopp ihrer Prevent-Gruppe die Bänder bei VW in Wolfsburg und Emden lahmgelegt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.