-- Anzeige --

Chinesische Marke: Landwind ist zurück

24.09.2010 17:12 Uhr
Importeur Peter Bijvelds mit dem neuen CV 9, der weitgehend in Europa entwickelt und nach europäischen Standards gefertigt wurde.
© Foto: Landwind

In Deutschland bringt der Importeur nun den in Europa entwickelten und nach hiesigen Standards gefertigten Van CV 9 auf den Markt. Der Netzaufbau ist unter der Leitung von Joachim Getz in vollem Gange.

-- Anzeige --

Die chinesische Automarke Landwind nimmt einen neuen Anlauf in Europa. In Deutschland bringt der europäische Importeur, die Landwind Motor Corporation (LWMC), nun den Van CV 9 auf den Markt. Laut Hersteller wurde das Familienauto weitgehend in Europa entwickelt und nach europäischen Standards gefertigt.Innerhalb der nächsten drei Jahre will Landwind in allen 27 europäischen Staaten präsent sein.

"Es ist nicht nur ein Versuch, denn nun kommt die Jiangling Motor Holding mit der Marke Landwind gut vorbereitet in den Markt", sagte Joachim Getz, der sich künftig um Vertrieb und Händlernetz der Marke in Deutschland kümmert, gegenüber AUTOHAUS Online. "Die Vergangenheit hat uns gelehrt, dass eine gute Vorbereitung in Verbindung mit der europäischen Typgenehmigung der einzige und Erfolg versprechende Weg ist." Dem CV9 sollen weitere Modelle folgen. So sei ein Fahrzeug des B-Segments in der Entwicklung; eine erste Studie soll auf dem Genfer Automobilsalon 2011 präsentiert werden.

Zur Vermarktung des Modells will der Autobauer nun ein eigenes Händlernetz aufbauen. Die Investitionen für den einzelnen Händler seien mit 5.000 Euro überschaubar. Für den Betrag erhalte der Händler unter anderem Signalisation, POS-Material, Kundendienst- und Werkstattunterlagen. "Die ersten Händlerbewerbungen liegen bereits vor, und wir werden ab Dezember  den interessierten Kunden den CV9 anbieten können", bestätigte Getz. In den ersten sechs Monaten will LWMC 75 Händler ans Netz bringen. Mittelfristig plant der Importeur mit rund 250 Händlern für den deutschen Markt. Zudem würden derzeit Gespräche mit Autobanken in Deutschland geführt, um dem Handel eine günstige Einkaufsfinanzierung und eine kundenorientierte Absatzfinanzierung anzubieten.

"Andere, bestehende Organisationen werden in den nächsten Jahren ihre Händlernetze bereinigen, und wir bieten Händlern, die Erfahrung mit einer oder mehreren Marken haben oder hatten, eine neue Zukunftsperspektive", so Getz. "Bevorzugt wenden wir uns an den klassischen Familienbetrieb, der in seinem Einzugsbereich gut etabliert ist." Von Vorteil seien auch Erfahrungen mit asiatischen Marken.


Landwind CV 9

Landwind CV 9 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


T. Glodek

24.09.2010 - 20:31 Uhr

ich staune, nach vielen Versuchen bei Fiat, Suzuki und anderen Importeuren sowie der versuchten Selbstständigkeit als Berater für Automobilhändler, jetzt als Entwickler für eine Marke die keinen aber auch wirklich keinen Namen hat, zukünftige Händler und dessen Händlernetz, bei einem nicht gerade angesehenem Fabrikat den Aufbau in Deutschland zu verantworten, ich wünsche viel Glück. Allen vorran den zukünftigen Händlern.


Franco Devasini

25.09.2010 - 12:24 Uhr

Nice car when will it be in Italy?


Felix Wankel

25.09.2010 - 18:56 Uhr

Wasserbasislack an einem W198? Und dann von Restaurierung schreiben? Das ist ein Neuaufbau - bestenfalls. Der 300 SL ist ohne Zweifel ein historisch und kulturell besonders wertvolles Fahrzeug, für das Paragraf 3, Absatz 3b der ChemVOCFarbV gilt: Das Fahrzeug darf auch heute historisch korrekt lackiert werden. Wasserbasislack ist somit fehl am Platz. Doch was anbieten, wenn man nichts anderes im Programm hat? (...)


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.