-- Anzeige --

Citroën: Französische Automarke kreiert neues Logo

28.09.2022 09:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
So sieht der neue Markenauftritt von Citroën aus.
© Foto: Citroën

Der Markenclaim wurde ebenso geändert - auch der Handel darf sich demnächst auf neue Features freuen.

-- Anzeige --

Was für Renault der Rhombus oder für Mercedes der Stern, ist für Citroën der Doppelwinkel – Logo und Erkennungszeichen seit über 100 Jahren. Die Franzosen haben nun ihr Markenzeichen – zum zehnten Mal in der 103-jährigen Historie – geändert.


Neues Citroën-Logo - aus Vergangenheit wird Zukunft

Neues Citroën-Logo - aus Vergangenheit wird Zukunft Bildergalerie

Citroën: "elegantes Symbol des Fortschritts"

"Unsere neue Identität ist ein elegantes Symbol des Fortschritts, da wir unsere Kunden physisch in gewagten, zukunftsorientierten Fahrzeugen bewegen, die traditionelle Branchenregeln in Frage stellen, und emotional, indem wir sicherstellen, dass ihre gesamte Erfahrung – insbesondere elektrisch fahren – erschwinglicher, komfortabler und angenehmer ist, was auch immer ihre Wünsche und Bedürfnisse sind", erklärt Vincent Cobée, CEO von Citroën die Gestaltung des neuen Logos.

Mehr zum Thema

Das neue Markenzeichen zeichnet sich durch breitere und markantere Winkel aus, die von einem weicheren vertikalen ovalen Rahmen umgeben sind. Mit der Überarbeitung des Logos geht auch eine Änderung des Claims einher. Der ist nach wie vor in Englisch gehalten: Es heißt also nun nicht mehr "Inspired by You", sondern "Nothing Moves Us Like Citroën". Der erinnert an einem noch älteren Markenspruch "Nichts bewegt Sie wie ein Citroën". Eine vereinfachte Farbpalette, ein Dunkel-Modus und neue Schriftzüge ergänzen das Logo und die neue Markenidentität.

Das Citroën-Logo im Laufe der Jahrzehnte.
© Foto: Citroën

Neue Citroën-CI für den Handel

Schon demnächst soll das neue Logo auf einem frischen Concept Car zu bestaunen sein. In Bälde dürften sich dann auch Händler und Partner auf die neue Marken-CI einstellen. "Das neue Logo wird auch über die digitale Umgebung und die Verwendung auf und in Fahrzeugen hinausgehen, um alle Elemente der Corporate Identity des Unternehmens zu umfassen, von Merchandising bis hin zu Händler- und Firmengebäudebeschilderung", heißt es bei den Franzosen.

So sollen zum Beispiel Signalisation und Beschilderungen aus Nachhaltigkeitsgründen "leichter und energiesparender sowie chromfrei sein." Auch soll das Einzelhandelsinterieur-Konzept "La Maison Citroën" weiter verbessert werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.