-- Anzeige --

Daimler-Transportergeschäft: Mercedes Vans auf Rekordjagd

05.01.2018 10:34 Uhr
Daimler-Transportergeschäft: Mercedes Vans auf Rekordjagd
Mit weltweit 401.000 verkauften Fahrzeugen in 2017 hat Mercedes-Benz Vans einen neuen Absatzrekord geknackt.
© Foto: Daimler

Daimler kann für seine Transportersparte auf ein starkes 2017 mit einem weltweit kräftigen Absatzplus von rund zwölf Prozent zurückblicken. Ab diesem Jahr setzt der Autobauer besonders auf den E-Anrieb.

-- Anzeige --

Die Daimler-Transportersparte Mercedes-Benz Vans hat von starken Geschäften in Nordamerika und China profitiert. Der weltweite Absatz stieg im vergangenen Jahr um rund zwölf Prozent auf etwa 401.000 Fahrzeuge an, wie Sparten-Chef Volker Mornhinweg am Freitag in Stuttgart mitteilte. "Vier Rekordjahre in Folge sind eine herausragende Leistung unserer weltweiten Mannschaft." Im vergangenen Jahr florierte gleichfalls das Geschäft mit Großkunden.

Alleine von dem großen Transporter Sprinter wurden 2017 weltweit rund 200.500 Fahrzeuge verkauft – ein Zuwachs von vier Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Eine hohe Nachfrage gab es auch nach dem Transporter Vito (111.800 Einheiten, plus 21 Prozent) und der Großraumlimousine V-Klasse (59.300 Einheiten, plus 22 Prozent). Ebenfalls eine neue Bestmarke erreichte der Citan rund 26.100 verkauften Fahrzeugen und einem Zuwachs von fünf Prozent.

Zufrieden zeigte sich Mornhinweg mit dem Start der neuen X-Klasse in Europa. Von dem Pick-up seien seit seiner Einführung im November bereits 3.300 Stück in Europa ausgeliefert worden. "Die Resonanz der Kunden ist äußerst positiv. In diesem Jahr gehen wir in weiteren Märkten mit der X-Klasse an den Start. Das wird unseren Verkäufen zusätzliche Dynamik verleihen", so Mornhinweg.

Wie berichtet, setzt Mercedes-Benz für seine gewerblichen Transporter ab 2018 auf E-Mobilität. Ab Sommer soll als erstes Modell ein eVito verfügbar sein. Weitere Baureihen sollen von 2019 an folgen. (dpa/rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.