-- Anzeige --

Daimler-Vorstand Troska bekräftigt: Neuer Smart kommt 2022 aus China

25.11.2021 14:13 Uhr | Lesezeit: 3 min
Hubertus Troska: "Wir kommen sehr gut voran."
© Foto: Daimler

China-Vorstand Hubertus Troska sieht Daimler und Geely bei der Entwicklung der neuen Smart-Generation auf Kurs. Am Starttermin im nächsten Jahr halten die Partner fest.

-- Anzeige --

Daimler und sein Großaktionär Geely halten daran fest, den Smart aus chinesischer Produktion im kommenden Jahr auf den Markt zu bringen. "Wir kommen sehr gut voran", sagte der für China verantwortliche Daimler-Vorstand Hubertus Troska am Donnerstag bei einer Online-Veranstaltung. Im September war auf der IAA in München eine Studie des neuen Smart vorgestellt worden – aus dem Kleinstwagen für die Stadt soll ein stämmiges Kompakt SUV werden.

Die Zhejiang Geely Holding Group und Mercedes-Benz hatten für die Neuauflage des Smart ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet. Die Smart-Fabrik im ostfranzösischen Hambach verkaufte Daimler vor rund einem Jahr an den britischen Geländewagenhersteller Ineos.

Troska machte deutlich, dass Daimler auch in China vom weltweiten Mangel an elektronischen Bauteilen wie Halbleitern betroffen ist. China ist schon länger der wichtigste Markt für Personenwagen der Marke Mercedes-Benz mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtabsatz. "Die Nachfrage ist enorm", berichtete Troska. China sei schneller aus der Corona-Krise gekommen als andere Regionen der Welt.

Der Konzern habe im vergangenen Monat ein neues Technikzentrum in Region Peking eröffnet. Über 1.000 Ingenieure arbeiteten dort unter anderem an der Digitalisierung von Fahrzeugen und Fahrassistenzsystemen.


Smart Concept #1

Smart Concept #1 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.