Die DaimlerChrysler Bank AG, Stuttgart, ein Unternehmen der DaimlerChrysler Services AG, hat im Jahr 2003 im automobilen Kerngeschäft bei Leasing und Finanzierung zweistellig zugelegt. Für die Marken Mercedes-Benz, Smart, Chrysler, Jeep und Setra stieg das Neugeschäft um zehn Prozent auf 7,5 Mrd. Euro und 300.000 Verträge. Damit wuchs der Vertragsbestand auf insgesamt 13,2 Mrd. Euro und 655.000 Einheiten. Wie Bankchef Roland Folz am Montag mitteilte, legte 2003 auch das Einlagegeschäft über Plan zu, von 800 Mio. Euro auf 3,1 Mrd. Euro. Mit ihrem Leasingsportfolio von 7,5 Mrd. Euro sei die DaimlerChrysler Bank der größte Kfz-Leasing-Anbieter in Deutschland. Die Bilanzsumme stieg um 17 Prozent auf 14,2 Mrd. Euro. Zum Ergebnis machte Folz keine konkreten Angaben. Die Mindestrendite von 14 Prozent auf das Eigenkapital werde aber übertroffen. Insgesamt betreut die DaimlerChrysler Bank heute mehr als 850.000 Kunden, die Hälfte davon im Leasing- und Finanzierungsgeschäft, rund 20 Prozent bei Geldanlagen und 30 Prozent bei Kreditkarten. Künftiges Wachstum und erweiterte Produktpalette Das Finanzinstitut bleibt nach den Worten seines Vorstandschefs auch im laufenden Jahr auf Wachstumskurs. In den ersten zwei Monaten lag das Finanzdienstleistungsgeschäft erneut über dem Vorjahresniveau. Für die Fahrzeugfinanzierung sieht Folz noch erheblich Absatzpotenzial bei Neu- und Gebrauchtwagen. 2004 will die Bank ihr Neugeschäftsvolumen wieder zweistellig steigern. Zudem ist die Erweiterung der Produktpalette geplant. Im Juni soll z.B. eine neue Kfz-Versicherung auf den Markt kommen. (ie/dpa)
DaimlerChrysler Bank bleibt auf Wachstumskurs
Neugeschäft bei Leasing und Finanzierung legt 2003 um zehn Prozent zu