-- Anzeige --

DaimlerChrysler: Betriebsgewinn fällt deutlich schwächer aus

06.02.2002 17:25 Uhr

Kürzung der Dividende auf ein Euro je Aktie

-- Anzeige --

Der Autokonzern DaimlerChrysler wird in diesem Jahr deutlich weniger verdienen als ursprünglich geplant. Zugleich soll die Dividende wegen der Verluste im Jahr 2001 auf die Hälfte, und zwar auf ein Euro je Aktie gekürzt werden, teilte die DaimlerChrysler AG am Mittwoch nach einer Vorstandssitzung in Stuttgart mit. Wie der Konzern weiter bekannt gab, lag der Betriebsgewinn (Operating Profit) ohne Einmaleffekte im Jahr 2001 mit 1,3 Mrd. Euro innerhalb des vor einem Jahr angekündigten Zielkorridors von 1,2 bis 1,7 Mrd. Euro. Der in den so genannten "Meilensteinen" im Februar 2001 angekündigte Betriebsgewinn für 2002 in Höhe von 5,5 bis 6,5 Milliarden Euro werde aber wegen des schwächeren Konjunktur- und Marktumfeldes nicht erreicht. Er werde aber das Doppelte des Vorjahresniveaus (also 2,6 Mrd Euro) "sehr deutlich übertreffen". Überrascht zeigten sich Analysten von den deutlich reduzierten Gewinnaussichten. Der Markt habe einen Betriebsgewinn von etwa 4 bis 4,5 Milliarden Euro erwartet, die nun nicht näher spezifizierte genannte Größenordnung habe überrascht, sagt Frank Biller von der Stuttgarter BW-Bank. Eine Klärung der offenen Fragen erwarte er bei der Bilanzvorlage am 20. Februar. Gewinnbeteiligung von 1.350 Euro für jeden Mitarbeiter Kommunikationschef Hartmut Schick sagte der dpa, dass sich die in dem Sanierungsplan für Chrysler genannten Prämissen und die Weltwirtschaft deutlich verändert hätten. Deshalb habe man auch die Planung für 2002 zunächst nach hinten verschoben und wolle angesichts der Unsicherheit der weiteren Entwicklung keine genaueren Aussagen über die Gewinnprognose machen. "Aber die Meilensteine können erreicht werden", betonte Schick. Der operative Konzern-Verlust inklusive Einmaleffekte für 2001 lag mit 1,3 Mrd. Euro besser als ursprünglich erwartet. Für die Sanierung von Chrysler, der US-Lkw-Sparte Freightliner und bei der Mitsubishi-Beteiligung musste der Konzern im vergangenen Jahr fast 3,8 Mrd. Euro aufwenden. Im Jahr davor hatte der unbereinigte Konzerngewinn noch 9,7 Mrd. Euro betragen. Der Umsatz des deutsch-amerikanischen Konzerns lag mit 152,9 Mrd. Euro bereinigt um Veränderungen im Konsolidierungskreis etwa auf Vorjahreshöhe. Die Mitarbeiter von DaimlerChrysler in Deutschland erhalten laut Unternehmen für das vergangene Jahr eine Gewinnbeteiligung in Höhe von 1.350 Euro (Vorjahr 1.595 Euro).

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.