-- Anzeige --

Detroit Auto Show 2016: Auch Tesla sagt ab

07.12.2015 09:58 Uhr
Tesla Model X
Tesla verzichtet auf einen Auftritt in Detroit
© Foto: Tesla

Dritte Abfuhr für Motown: Mit Tesla hat ein weiterer Hersteller seinen Auftritt auf der wichtigsten Automesse Nordamerikas abgesagt. Dabei dürften auch politische Gründe eine Rolle gespielt haben.

-- Anzeige --

Nach Mini und Jaguar/Land Rover hat nun auch Tesla seine Teilnahme an der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit (11. bis 24. Januar) abgesagt. Nach Angaben eines NAIAS-Sprechers würde die Messe zeitlich nicht zu den geplanten Neuvorstellungsterminen des kalifornischen Elektroautohersteller Marke passen. Allerdings dürfte bei der Absage auch eine Rolle gespielt haben, dass der Bundesstaat Michigan Tesla kürzlich den Direktvertrieb seiner Fahrzeuge untersagt hatte. Michigan verlangt ähnlich wie beispielsweise Texas und North Carolina von allen Autoherstellern den Vertrieb über ein Netzwerk von Vertragshändlern.

Bereits bekannt war, dass auch Jaguar/Land Rover und Mini auf einen Auftritt in Detroit verzichten. Bei Mini ist dies Teil einer neuen Produktstrategie, die bei der Kundenansprache stärker auf andere Events als Messen zu verschieben. Auch beim Genfer Salon im Frühjahr 2016 will die Marke nicht dabei sein. Einen ähnlichen Weg hatte zuvor der schwedische Hersteller Volvo eingeschlagen, der zahlreiche internationale Messen aus seiner Planung gestrichen hatte, allerdings in Detroit dabei ist. Weniger konsequent geht Jaguar/Land Rover vor – die Briten lassen lediglich Detroit ausfallen, sind auf den kleineren US-Messen in New York, Chicago und Los Angeles aber vertreten.

Den drei Absagen gegenüber steht aber auch ein Comeback. Der britische Sportwagenbauer Aston Martin erstmals seit 2009 wieder auf der NAIAS  zu Gast. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.