-- Anzeige --

Deutsches Händlernetz: Mazda strukturiert Vertrieb neu

01.10.2012 11:54 Uhr
Deutsches Händlernetz: Mazda strukturiert Vertrieb neu
Bernhard Kaplan wird zum 1. November neuer Vertriebschef bei Mazda Deutschland.
© Foto: Mazda

Mit neuen Strukuren und neuen Verantwortlichen will der Importeur zum Start des neuen einstufigen Händlernetz ab dem 1. November 2012 eine intensivere Betreuung des Handels sicherstellen.

-- Anzeige --

Mazda Motors Deutschland schafft neue Strukturen im Vertrieb und Außendienst. Laut Unternehmensmitteilung vom Montag will der Importeur damit – zeitgleich zum Start des neuen einstufigen Händlernetzes am 1. November 2012 – eine intensivere und umfassende Betreuung des Handels ermöglichen. Zudem gebe es künftig einen separaten Außendienst für den Service.

Neuer Direktor Vertrieb wird ab dem 1. November 2012 der Leiter der Händlernetzorganisation, Bernhard Kaplan. Der bisherige Vertriebschef Lothar Beyer werde Mazda Deutschland zum Jahresende verlassen und eine neue Aufgabe innerhalb der Hersteller-Organisation wahrnehmen, hieß es.

Der 39-jährige Kaplan hatte in den vergangenen zwei Jahren die Grundlagen für die neue Händlernetzstruktur erarbeitet. Ihm stehen drei Regionalleiter, ein auf sechs Mitarbeiter verstärkter Bereich Neuwagen-Disposition sowie der Außendienst zur Seite.

Die 22 Distrikt-Manager im Außendienst sollen den Angaben zufolge künftig ausschließlich Vertriebsthemen beim Handel betreuen und die Händler aktiv bei lokalen Marketing-Aktionen unterstützen. Neu ins Team kommen nun sechs Distrikt-Manager Service, die den das Aftersales-Geschäft voranbringen sollen. So sei eine flächendeckende und umfassende Betreuung der rund 440 Verkaufsstandorte in der neuen Netzstruktur gewährleistet, erklärte das Unternehmen.

Felix Gebhart wird neuer Händlernetzentwickler

Kaplans Position als Leiter Händlernetzorganisation übernimmt Felix Gebhart. Der 33-Jährige kümmert sich mit seinem neu strukturierten Team um die Weiterentwicklung des Händlernetzes und die Schließung von "Open Points". Kaplan unterstehen künftig zudem der Bereich Verkaufsförderung, den ab November Stefan Kampa (29) leitet, sowie der neu aufgestellte Bereich Betriebsberatung und Einkaufsfinanzierung von Ines Merle (46). Davon verspricht sich die Marke "eine bessere Berücksichtigung aktueller Marktendenzen und kürzere Entscheidungswege".

"Mit den neuen Strukturen und Personen in unseren Bereichen Vertrieb und Service tun wir nun alles, um unseren neuen Direkthändlern in diesem neuen Netz die bestmögliche Betreuung und Unterstützung zu bieten", sagte Geschäftsführer Josef Schmid. Mit Blick auf das neue Margensystem, die verringerte Anzahl an Verkaufsstützpunkten und die Produktneuheiten betonte er: "Unsere Händler haben jetzt eine exzellente Basis für ein erfolgreiches und ertragreiches Geschäft mit Mazda." (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Detlef Rüdel

01.10.2012 - 17:09 Uhr

Sehr geehrter Herr Kaplan,ich wünsche Ihnen nicht nur Glück, für Ihre schwierige neue Aufgabe als Direktor Vertrieb. Sondern auch eine derzeit nicht vom Erfolg gezeichnete bereitwillige und „Hochmotivierte“ Händlerschaft, um das Fabrikat Mazda wieder dort hinzubringen wo es für alle stehen sollte: Bei mindestens 75.000EH und einem MA von mindestens 2,20% der Handel und das Fabrikat haben bzw. hätten es verdient. Der Weg dorthin ist hart, aber ich halte es für möglich, gemäß dem Motto: Der Weg ist das Ziel. Alles Gute für Sie und Ihrem Team, aber auch für den Handel. Die Voraussetzung dafür sieht nicht schlecht aus.MFGD. RüdelCEO der aan in Meck-Pom


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.