-- Anzeige --

Diesel-Verfahren: Vorerst keine Aussage vom Porsche-Chef

15.09.2020 09:15 Uhr
Diesel-Verfahren: Vorerst keine Aussage vom Porsche-Chef
Porsche-Chef Oliver Blume wird vorerst nicht im Diesel-Verfahren vor dem Oberlandesgericht Stuttgart aussagen.
© Foto: Uli Deck/dpa

Das Oberlandesgericht hatte Porsche-Chef Oliver Blume und seinen Vorgänger Matthias Müller im Diesel-Verfahren als Zeugen geladen. Nun beruft sich Müller auf sein Aussageverweigerungsrecht.

-- Anzeige --

Porsche-Chef Oliver Blume und sein Vorgänger und Ex-VW-Chef Matthias Müller werden erst einmal nicht in einem Diesel-Verfahren am Oberlandesgericht Stuttgart aussagen. Müller, der zu einem Termin am Mittwoch kommender Woche als Zeuge geladen war, berufe sich auf ein vollständiges Aussageverweigerungsrecht, über dessen Umfang zunächst in einem sogenannten Zwischenstreit entschieden werden müsse, teilte das Gericht am Dienstag mit. Bis das passiert sei, sei auch eine Vernehmung Blumes als Vertreter der beklagten Porsche AG nicht möglich.

Neben Müller beruft sich laut Gericht auch ein weiterer Zeuge auf sein Aussageverweigerungsrecht, was ebenfalls jetzt geprüft wird. In dem Termin kommende Woche werde somit nur einer der geladenen Zeugen erscheinen, ein Vertreter einer Produktreihe bei der Porsche AG.

In dem Verfahren verlangt der Käufer eines Porsche Macan mit Dieselmotor Schadenersatz wegen arglistiger Täuschung. Das Auto, in dem ein Audi-Motor steckt, habe die versprochenen Abgaswerte wegen unzulässiger Abschalteinrichtungen nicht eingehalten - und der Porsche-Vorstand habe das gewusst, so der Vorwurf. Das Landgericht Stuttgart hatte die Klage abgewiesen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.