-- Anzeige --

E-Auto-Neuzulassungen in der EU: Marktanteil klar zweistellig

01.02.2023 00:01 Uhr | Lesezeit: 3 min
E-Autos sind vor allem in Deutschland und Frankreich gefragt.
© Foto: MG Motor

Das E-Auto kommt in der EU auf hohe Marktanteile. Allerdings geht das vor allem auf das Konto von zwei Ländern.

-- Anzeige --

Mehr als jeder zehnte Neuwagen in der EU war 2022 ein Elektroauto. Die reinen E-Mobile kamen laut dem Branchenverband ACEA auf einen Marktanteil von 12,1 Prozent, 3 Punkte mehr als im Vorjahr. Insgesamt wurden 1,12 Millionen E-Pkw zugelassen, 28 Prozent mehr als im Vorjahr. Mehr als die Hälfte davon entfielen auf Deutschland (471.394 Neuzulassungen) und Frankreich (203.122 Neuzulassungen). Drittgrößter Markt innerhalb der EU war Schweden mit 95.035 Einheiten. Erfolgreich waren die E-Fahrzeuge zudem im Vereinigten Königreich (267.203 Neuzulassungen) sowie in Norwegen (138.287 Neuzulassungen).

Die Nachfrage nach Plug-in-Hybriden hat im Vergleich nur leicht zugelegt. In der EU wurden 874.182 Fahrzeuge neu zugelassen, 1,2 Prozent mehr als 2021. Mit Abstand größter Markt war Deutschland, wo die Zahl der Neuwagen mit Plug-in-Hybrid um 11,3 Prozent auf 362.093 Einheiten gestiegen ist. In Frankreich, Italien und Schweden hingegen gingen die Zahlen zurück. Gesunken sind die Neuzulassungszahlen auch bei konventionellen Modellen: Die Benziner verloren 12,8 Prozent und kamen auf 3,37 Millionen Neuzulassungen, der Diesel fand 1,52 Millionen Käufer, 19,7 Prozent weniger als im Vorjahr. Sein Marktanteil betrug nur noch 16,4 Prozent.


Die BEV-Frischlinge 2023

BEV Elektrofahrzeuge Neuheiten 2023 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.