-- Anzeige --

Internationale Pkw-Zulassungen: China im Plus

30.01.2023 07:35 Uhr | Lesezeit: 2 min
Internationale Pkw-Zulassungen: China im Plus
Im vergangenen Jahr wurden weltweit 71,2 Millionen neue Pkw zugelassen.
© Foto: Ingo Wagner / picture alliance

In vielen Ländern der Welt wurden 2022 weniger Autos neu zugelassen als im Jahr zuvor. Es gibt aber Ausnahmen.

-- Anzeige --

Im vergangenen Jahr wurden weltweit 71,2 Millionen neue Pkw zugelassen. Davon fielen rund 23,24 Millionen auf den chinesischen Mark, ein Plus von 10 Prozent gegenüber 2021. Zweitgrößter Mark waren die USA. Hier gab es 13,73 Millionen Neuzulassungen. 8 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Wie die Statista-Grafik auf Datenbasis des Verbands der Automobilindustrie (VDA) zeigt, musste auch der europäische Pkw-Markt Einbußen hinnehmen. Die rund 11,3 Millionen neuen Pkw bedeuteten einen Rückgang im Vorjahresvergleich um 4 Prozent.

Im vergangenen Jahr wurden weltweit 71,2 Millionen neue Pkw zugelassen. Davon fielen rund 23,24 Millionen auf den chinesischen Mark, ein Plus von 10 Prozent gegenüber 2021.
© Foto: Statista

Von den fünf größten europäischen Einzelmärkte erzielte nur Deutschland ein Plus bei Neuzulassungen (2,7 Millionen, plus 1 %). Den größten Rückgang verzeichnete Russland. Hier sank der Verkauf um rund 59 Prozent auf 687.400 Einheiten. Aufgrund des Angriffskriegs gegen die Ukraine hatten sich ab März 2022 viele internationale Automobilhersteller aus Russland zurückgezogen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.