Jahresbilanz 2025: Pkw-Markt leicht im Plus – Elektroantriebe treiben Wachstum

06.01.2026 14:49 Uhr | Lesezeit: 2 min
BMW, Produktion, Regensburg
Der Kfz-Markt 2025 weist eine durchwachsene Bilanz auf.
© Foto: BMW

Rund 2,9 Millionen Neuwagen wurden 2025 in Deutschland zugelassen. Entscheidend für das Plus: starke Zuwächse bei BEV und Plug-in-Hybriden. Stabil zeigte sich der Gebrauchtwagenmarkt.

Der deutsche Pkw-Markt hat 2025 mit einem leichten Wachstum abgeschlossen. Laut Kraftfahrt-Bundesamt wurden rund 2,9 Millionen Neuwagen zugelassen – das entspricht einem Plus von 1,4 Prozent gegenüber 2024.

Wesentlichen Anteil daran hatten Fahrzeuge mit Elektroantrieb. Die Neuzulassungen batterieelektrischer Pkw (BEV) stiegen auf 545.142 Einheiten und lagen damit 43,2 Prozent über dem Vorjahreswert. Der Marktanteil reiner Elektroautos kletterte auf 19,1 Prozent.

Noch stärker wuchsen die Plug-in-Hybride: Mit 311.398 Neuzulassungen legte dieses Segment um 62,3 Prozent zu und erreichte einen Marktanteil von 10,9 Prozent. Zusammengenommen verfügten damit exakt 30 Prozent aller neu zugelassenen Pkw über einen Ladeanschluss.

Fachleute sehen deshalb noch keinen echten Hochlauf bei der Elektromobilität in Deutschland. "Die Zahlen deuten auf den ersten Blick auf einen Elektro-Boom hin", teilte Verkehrsexperte Constantin Gall von der Beratungsgesellschaft EY mit. "Tatsächlich aber gleicht das starke Wachstum des Jahres 2025 nur den Absatzeinbruch des Jahres 2024 aus." Im Vergleich zu 2023 liege die Steigerung bei lediglich rund vier Prozent. 

Neuzulassungen: Gemischtes Bild bei Transportern

Im Nutzfahrzeugmarkt zeigte sich ein gemischtes Bild. Nur die Kraftomnibusse konnten mit einem Plus von 28,0 Prozent deutlich zulegen. Zugmaschinen hingegen verzeichneten insgesamt einen Rückgang von 17,2 Prozent, Sattelzugmaschinen lagen 9,8 Prozent unter Vorjahr. Auch sonstige Kraftfahrzeuge (-8,0 Prozent) und Lastkraftwagen (-6,7 Prozent) beendeten das Jahr mit Minuswerten.

Insgesamt wurden 390.987 Nutzfahrzeuge neu zugelassen, darunter 30.452 batterieelektrische Fahrzeuge sowie 6.503 Plug-in-Hybride. Der Anteil elektrifizierter Nutzfahrzeuge lag damit bei 9,5 Prozent.

Deutlich schwächer entwickelte sich der Kraftradmarkt: Mit 162.009 Neuzulassungen lag er 35,5 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Insgesamt wurden 2025 in Deutschland rund 3,41 Millionen Kraftfahrzeuge neu zugelassen – die Gesamtbilanz rutschte dadurch um 2,4 Prozent ins Minus. Auch bei den Kfz-Anhängern zeigte sich mit 256.196 Neuzulassungen ein Rückgang von 3,7 Prozent.

VDA: Leichtes Wachstum 2026

Der Verband der Automobilindustrie rechnet für das laufende Jahr mit einem leichten Wachstum. Insgesamt könnten demnach rund 2,95 Millionen Autos neu zugelassen werden. Vom bisherigen Rekordjahr 2019, also vor der Pandemie, sind aber auch diese Zahlen noch deutlich entfernt. Damals wurden bezogen auf die Prognose für 2026 fast 20 Prozent mehr Neuwagen zugelassen.


Auto-Neuheiten 2026

Alpine A390 GT Bildergalerie


Bringen Sie Ihr Autohaus aufs nächste Level!

Im Abo erhalten Sie neben allen gedruckten Ausgaben der Fachzeitschrift AUTOHAUS auch 5 Zugänge zum Profi-Portal AUTOHAUS next. Profitieren Sie von exklusivem Fachwissen, praxisorientierten Online-Kursen und aktuellen Marktanalysen.

Jetzt testen

HASHTAG


#Neuzulassungen

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.