-- Anzeige --

E-Auto-Weltmarkt: China und Tesla an der Spitze

15.01.2024 12:36 Uhr | Lesezeit: 3 min
© Foto: Tesla

Die Zahl der weltweit verkauften E-Autos hat 2023 einen Höchststand erreicht. Vor allem drei Hersteller profitieren.

-- Anzeige --

Weltweit wurden im vergangenen Jahr rund neun Millionen E-Autos verkauft. Das entspricht Daten des Center of Automotive Management (CAM) zufolge einem Plus von 29 Prozent gegenüber dem Vorjahr und stellt eine neuen Rekordwert dar. Für 2024 prognostiziert CAM-Leiter Stefan Bratzel international ein weiteres moderates Wachstum der Elektromobilität auf rund elf Millionen Einheiten (plus 22 Prozent).

Mehr zum Thema:

Größter Markt bleibt China, auf das 57 Prozent des weltweiten E-Autoabsatzes entfällt, in Europa wurden 22 Prozent der E-Fahrzeuge verkauft, in den USA 13 Prozent. Bei den Anteilen der E-Mobile an den gesamten Pkw-Neuzulassungen liegt China mit knapp 24 Prozent ebenfalls klar vorn. In Europa und den USA liegen die Werte bei 15 Prozent bzw. acht Prozent.


Die größten Elektroautobauer der Welt 2023 – Top 10

Tesla Model 3, Model S und Model Y Bildergalerie

Größter Hersteller war 2023 Tesla mit 1,81 Millionen rein elektrischen Fahrzeugen, gefolgt von BYD mit 1,58 Millionen. Rang drei erreichte VW mit 770.000 Einheiten. Das Trio ist zusammen für knapp die Hälfte (46 Prozent) aller weltweit verkauften E-Autos verantwortlich. SAIC (700.000 Einheiten) und Geely (510.000 Einheiten) komplettieren die Top 5.

Newcomer bekommen Probleme

Für die zahlreichen neuen Elektroautomarken war 2023 kein leichtes Jahr: Der chinesische Premiumhersteller Nio kam auf 160.000 Auslieferungen (plus 30 Prozent) und verfehlt die angestrebte Verdopplung deutlich. Xpeng lieferte 142.000 E-Mobile aus (plus 17 Prozent). Hozon (Neta) vermeldete sogar einen Absatzrückgang um 16 Prozent. "Gerade der chinesische Elektrofahrzeugmarkt ist gegenwärtig durch einen harten Wettbewerb mit aggressiven Preisreduzierungen geprägt, den langfristig nicht alle Newcomer durchhalten werden", sagte Bratzel.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.