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Maxus: Positive Jahresbilanz

12.01.2024 13:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Maxus will seinen Absatz 2024 verdoppeln.
© Foto: Maxomotive Deutschland

Die junge Nutzfahrzeugmarke Maxus kam 2023 in Deutschland auf fast 3.000 Neuzulassungen. Vor allem im E-Transporter-Segment machen die Chinesen Druck auf die arrivierten Anbieter.

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Das Geschäft der chinesischen Marke Maxus nimmt in Deutschland Fahrt auf. Mit insgesamt 2.981 Neuzulassungen habe man einen Marktanteil von über einem Prozent im Segment der leichten Nutzfahrzeuge erreicht, teilte die Maxomotive Deutschland GmbH am Freitag mit. 2022 hatte der Importeur etwas mehr als 1.000 Fahrzeuge an den Handel ausgeliefert, damals sorgte der Corona-Lockdown in China für Lieferverzögerungen.

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Maxus setzt stark auf elektrifizierte Modelle, hat aber auch Fahrzeuge mit herkömmlichem Antrieb im Angebot. Der Kleintransporter eDeliver 3 verkaufte sich im vergangenen Jahr insgesamt 807 Mal, was ihm einen Marktanteil von 6,6 Prozent und damit den vierten Platz in seiner Klasse einbrachte. Das Schwestermodell eDeliver 9 gehörte mit 252 Einheiten und 8,2 Prozent Segment-Anteil sogar zu den drei beliebtesten großen E-Transportern Deutschlands. Der große Lieferwagen ist außerdem auch als Deliver 9 mit konventionellem Dieselmotor erhältlich (2023: 1.800 Neuzulassungen). Insgesamt verzeichnete die Baureihe einen satten Zuwachs von 344 Prozent.


Maxus eDeliver3

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"Mit der Kombination aus effizientem Dieselmotor und fortschrittlichem Elektroantrieb sind wir für die Zukunft ausgezeichnet aufgestellt", erklärte Maxomotive-Geschäftsführer Gerald Lautenschläger. "Wir streben für 2026 einen Marktanteil von 15 Prozent bei den vollelektrischen leichten Nutzfahrzeugen an, im Dieselmarkt wollen wir zu diesem Zeitpunkt fünf Prozent erzielen."

Wachstumsimpulse 2024: mehr Diesel, neue Modelle und verbesserte Lieferfähigkeit

Für 2024 erwartet Lautenschläger zusätzliche Wachstumsimpulse durch den Fokus auf Dieselfahrzeuge, eine erweiterte Modellpalette und eine verbesserte Lieferfähigkeit. "Wir planen unseren Absatz zu verdoppeln", betonte er.

Neben dem jüngst eingeführten Leicht-Lkw EH300 ergänzen mit dem eDeliver 5 und dem eDeliver 7 in diesem Jahr zwei weitere Elektrotransporter die Maxus-Palette. Auch im Pkw-Bereich tut sich was: Dem vollelektrischen Luxusvan Mifa 9 stellt die SAIC-Tochter den siebensitzigen Mifa 7 und das Elektro-SUV Euniq 6 zur Seite.

Parallel dazu soll auch das Maxus-Händlernetz in Deutschland wachsen. Laut Lautenschläger will man zehn Open Points kurzfristig besetzen. Aktuell hat der Importeur 74 Partnerbetriebe mit 132 Standorten unter Vertrag.


Maxus verleiht Händler Awards 2023

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