-- Anzeige --

E-Mobilität: Zetsche sieht Apples Autopläne skeptisch

Daimler-Chef Dieter Zetsche glaubt nicht recht an einen Einstieg von Apple ins Autogeschäft.
© Foto: picture alliance / Sven Simon

Spekulationen über einen Einstieg des Computerriesen Apple ins Automobilgeschäft beschäftigen seit Tagen die Auto- und IT-Welt. Daimler-Chef Zetsche ist respektvoll und relaxt zugleich.


Datum:
23.02.2015
4 Kommentare

-- Anzeige --

Daimler-Chef Dieter Zetsche glaubt nicht recht an einen Einstieg von Apple ins Autogeschäft - würde dem aber gelassen begegnen. "Ich würde es für wahrscheinlicher halten, dass es bei Apples mutmaßlichen Autoplänen nicht so kommt, wie es heißt", sagte Zetsche dem "Handelsblatt" (Montag). Zum einen sei die Zeit der Konglomerate vorbei. "Zweitens entscheiden auch die Investoren, ob sie sich lieber in schnelllebigen Consumerprodukten oder in langfristigen Investitionsprodukten engagieren wollen."

Apple entwickelt laut Medien ein Elektroauto. Für den iPhone-Konzern wäre dies ein radikaler Vorstoß in eine ganz andere Branche.

Sollte es tatsächlich so kommen, würde Zetsche Apple nach eigenen Worten viel Erfolg wünschen und den neuen Wettbewerber begrüßen. Er betonte in der "Welt am Sonntag" aber: "Wir haben lange Erfahrung im Automobilbau, wir haben das Auto erfunden. Und Erfahrung ist in einem so komplexen Geschäft wie dem Automobilbau mit entscheidend." Wer neu einsteige, habe die nicht. "Wenn wir morgen ankündigten, dass Daimler künftig Smartphones baut, würde das Apple nicht beunruhigen oder aus der Bahn werfen. Und das gilt auch für uns", sagte Zetsche. 

Respekt vor Wettbewerbern

Daimler habe Respekt vor jedem ernstzunehmenden Wettbewerber. "Und wenn das eine Firma ist, die einen wirtschaftlich starken Hintergrund hat, ist das zweifellos eine potenzielle Stärke eines Wettbewerbers." Der Daimler-Chef machte aber auch deutlich, dass es weltweit mehr als hundert Automarken gebe. "Einige stehen mit uns in direktem Wettbewerb, andere weniger. Ob es da nun eine mehr oder weniger gibt, ist irrelevant. Wir gehen unseren Weg."

Gleichwohl sieht der Daimler-Chef einen wachsenden Deckungsbereich zwischen Auto- und IT-Industrie, der neues Potenzial ermögliche. Probleme könnte es aber beim Datenschutz geben - etwa beim autonomen Fahren. "Wir müssen sehr genau hinsehen, wann welche Daten zu welchem Zweck generiert werden", warnte Zetsche laut "Handelsblatt". "Das Vertrauen, das der Kunde auf uns beim Thema Sicherheit setzt, gilt ganz besonders für die Sicherheit seiner Daten."

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


DC

24.02.2015 - 02:05 Uhr

Ein Computerhersteller kann keine guten Telefone bauen. Dafür reicht deren Know How einfach nicht aus. Das Thema ist viel zu komplex. Sagte Nokia vor einigen Jahren.Apple hat zumindest die finanzielle Kraft, so etwas zu realisieren. Das Know How können sie wie alle OEMs einkaufen. Garantie für Erfolg ist das aber nicht. Die Zukunft wird es zeigen.


Steve

24.02.2015 - 09:55 Uhr

Die Leute werden es kaufen weil ein Apfel drauf ist. Apple verkauft kein Produkt sondern die Marke. Und die Symbolik der Marke (das Teil was ich trage, zeige oder fahre) hat halt die jeweilige Funktion. Die Leute kaufen bei Apple das Versprechen einer besseren, perfekten Welt. Etwas, das andere Hersteller von Fahrzeugen nur schwer dem Kunden begreifbar machen können


drreske

24.02.2015 - 12:47 Uhr

Wie heißt es so schön " am Ende wird sbgerechnet"! Der schlaue Autohersteller such die Kooperation mit apple!


Michael Kühn

10.03.2015 - 16:32 Uhr

Eine Anmerkung für Herrn "Daimler": Hochmut kommt vor dem Fall ! - ... (Meine pers. Lehre, unterschätze niemals Deinen Gegner/Mitbewerber, sonst... Tschüßle.) MK


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.