-- Anzeige --

Amazon: Mehr als 300 Elektro-Rivian kommen nach Deutschland

04.07.2023 08:39 Uhr | Lesezeit: 2 min
Amazon Rivian
In den kommenden Wochen sollen mehr als 300 Fahrzeuge des Amazon Rivian in München, Berlin und Düsseldorf auf die Straße kommen.
© Foto: picture alliance/dpa | Andrej Sokolow

Die speziell für den weltgrößten Online-Händler Amazon entwickelten E-Transporter rollen künftig durch München, Berlin und Düsseldorf.

-- Anzeige --

Amazon bringt die speziell für den weltgrößten Online-Händler entwickelten Elektro-Lieferwagen des Tesla-Konkurrenten Rivian nach Deutschland. In den kommenden Wochen sollen mehr als 300 Fahrzeuge in München, Berlin und Düsseldorf auf die Straße kommen.

Amazon will bis zum Jahr 2030 bis zu 100.000 Rivian-Lieferwagen einsetzen. Der Handelsriese ging mit dem Deal 2019 auch eine Beteiligung an der Elektroauto-Firma ein. Wertkorrekturen auf den Anteil nach Verzögerungen bei der Produktion von Rivian-Modellen belasteten in den vergangenen Monaten wiederholt die Amazon-Bilanz.

Rivian baut in den USA einen Elektro-Pickup und einen großen SUV und ist damit bei dort populären Fahrzeug-Kategorien aktiv, in denen Tesla bisher kein Angebot hat. In den USA werden Rivians Lieferwagen seit vergangenem Sommer in Amazons Flotte eingeführt. Dort sind nach Unternehmensangaben mehr als 3.000 der Fahrzeuge im Einsatz. Für europäische Städte sei eine kürzere und schmalere Version des Lieferwagens entwickelt worden, hieß es.


Rivian R1T Fahrbericht (2022)

Rivian R1T Fahrbericht (2022) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.