-- Anzeige --

Neuzulassungen: Endspurt

19.01.2015 00:00 Uhr
Neuzulassungen: Endspurt

Zum Abschluss des schwierigen Autojahres meldet das KBA 6,7 Prozent mehr Neuzulassungen. Die Gesamtbilanz 2014 fällt aber überwiegend ernüchternd aus.

-- Anzeige --

Der deutsche Automarkt hat zum Jahresende einen versöhnlichen Schlussspurt hingelegt. Nach Angaben des KBA kamen im Dezember 229.700 fabrikneue Pkw in den Verkehr. Das entsprach einem Zuwachs von 6,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Positiv: Die private Nachfrage zog erstmals seit Jahresbeginn wieder nennenswert an (plus 5,5 Prozent). Der Flottenmarkt bestätigte mit einem zweistelligen Wachstum sein gutes Jahresergebnis. Die Eigenzulassungen des Handels stagnierten, dafür drehten die Hersteller an der Zulassungsschraube (plus zehn Prozent). In der Bilanz des Autojahres 2014 stehen damit knapp 3,04 Millionen Neuwagen, 2,9 Prozent mehr als 2013. Der Negativ-Trend der vergangenen beiden Jahre wurde zwar durchbrochen, doch seit der Wiedervereinigung kauften die Bundesbürger nur 2013 und 2010 weniger neue Autos. Sorgen bereitet der Branche die Entwicklung des Privatkundengeschäfts…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.