-- Anzeige --

EU-Kommission: Schärfere CO2-Grenzwerte geplant

01.02.2017 13:43 Uhr
Die EU plant für Pkw und Lkw schärfere Abgas-Grenzwerte.

Die EU-Kommission will den Ausstoß von Treibhausgasen bei Lkw und Pkw weiter senken und dafür bis Herbst neue Vorschläge vorlegen.

-- Anzeige --

Die EU-Kommission will mit schärferen Grenzwerten den Ausstoß von Kohlendioxid bei Autos und Lastwagen weiter drücken. Vizekommissar Maros Sefcovic kündigte für den Herbst neue Vorschläge an. Er begründete dies mit den EU-Zusagen im Weltklimapakt von Paris, die Treibhausgase bis 2030 um 30 Prozent zu senken.

"Bis Ende des Jahres wollen wir soweit sein, neue Vorschläge für CO2-Emissionsstandards für Autos zu machen", sagte Sefcovic vor der Vorstellung seines Berichts zur Europäischen Energieunion am Mittwoch. Das ganze Jahr über würden auch Daten für Lastwagen zusammengetragen. "Wir würden gerne 2018 Emissionsstandards für Lkw setzen", fügte er hinzu.

Auf Autos und Lastwagen entfallen nach seinen Worten insgesamt rund 20 Prozent der Treibhausgasemissionen in der Europäischen Union. Der Anteil von Lkw steige. Hier wolle man von den Standards in den USA und China lernen, sagte Sefcovic. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Frank Oesterle

01.02.2017 - 17:13 Uhr

Langsam erkennen immer größere Teile der Welt, dass das CO2-Gehabe grundfalsch ist. Wer stoppt endlich diese unsägliche EU bei ihren Vorhaben? Es deutet allerdings viel darauf hin, dass sich die EU selber zu Grunde richtet. Schade um die Bewohner, die hätten es nämlich drauf.


Kuhnlein

01.02.2017 - 17:40 Uhr

Sicher muss etwas getan werden um den CO2 Ausstoß zu mindern. Wann aber stürzen wir uns auf die noch verbleibenden 80% mit gleichem Engagement wie auf den Verkehr:CO2 Emission weltweit 2006:Institut der deutschen Wirtschaft Weltweit 83% Industrie, Vulkane Landwirtschaft, Haushalte etc. 17% aus Straßenverkehr davon 0,5% aus Deutschland. Das ist nicht viel anders als heute! Mio Tonnen CO2. 2006Welt 4712 90-99 +24,1%99-06 +15,8%USA 1527 To 99-06 + 8,9%China 249 To + 95,2%France 125 To +2%Japan 219 To -4,8%BRD 145,6 To -14,5%Eine Minderung von 30% auf 20% des Ausstoßes durch Straßenverkehr ergäben halt nur 6% effektiv.!!!


Henry

01.02.2017 - 19:47 Uhr

Die Rechnung ist einfach,daran führt kein Weg vorbei:1 Liter Benzin emmitiert als Faustregel 2500 Gramm CO2 pro 100 km.Daraus resultiert:Ein Verbrauch von 4 Litern pro 100km entspricht +- 100 Gramm CO2 pro km.Welcher Hersteller ist imstande diesen Wert im realen Fahrbetrieb zu unterbieten?


egon samu

02.02.2017 - 09:26 Uhr

Es ist überhaupt nicht erwiesen, daß CO2 ein "Treibhausgas" wäre und bedeutenden Einfluß auf Klimaänderungen hätte. Die Wissenschaft diskutiert weiter, ob Ei oder Henne zuerst da war.Das EU-Kommissariat sollte sich für Gott erklären und mit einem Fingerschnips das gewünschte Klima einstellen. Es wird stur ignoriert, daß das Klima der Erde in den Millionen Jahren ihrer Existenz ganz ohne Industrie und Autos und ganz ohne Wirkung des Menschen stets großen Änderungen unterworfen war. Eiszeiten, Hitze- und Dürreperioden wechselten sich ab. Ohne den "schädlichen Einfluß" des Menschen, und vor allem ohne EU und politische Klimareligion...


hwb

03.02.2017 - 11:43 Uhr

Die EU will es wieder mal richten, schärfere Grenzwerte, erst für dieses, dann für jenes, aber immer im Rahmen der Denkfähigkeit der Kommissionsmitglieder. Ich frage mich, wann die wirklichen Emittenten, wie Flugzeuge, Schiffe, Kraftwerke, Industriebetriebe ins Visier der Kommissionen gelangen werden. Aber bis dahin tröste ich mich mit dem Gedanken, wo sich zwei Planeten unterhalten: Sagt der eine zu dem anderen, "Du, ich habe Homo Sapiens". Sagt der andere, "Keine Sorge, das geht vorbei". Das gilt ebenso auch für die EU.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.