-- Anzeige --

Europa-Aus für WRX STi: Subaru stellt Kult-Sportler ein

22.11.2017 05:59 Uhr
Europa-Aus für WRX STi: Subaru stellt Kult-Sportler ein
Schluss mit lustig: Subaru stellt das Modell WRX STi im Sommer 2018 ein. Trotz großer Beliebtheit bei den Fans ist die Sport-Limousine ein Nischen-Produkt.
© Foto: Subaru

Ab Frühsommer 2018 produzieren die Japaner keine neuen WRX STi-Modelle mehr für den europäischen Markt. Der Grund: die immer strengeren Emissionsvorschriften.

-- Anzeige --

Er ist das Vorzeigemodell des japanischen Autobauers Subaru: der WRX STi. Fans von kompromisslosen Sportlimousinen lieben das Top-Modell der Impreza-Baureihe. Doch 2018 ist Schluss. Der wohl auffälligste Subaru zeichnet sich durch einen riesigen Heckspoiler, einen Boxermotor mit 221 kW / 300 PS sowie dem permanenten Allradantrieb "Symmetrical AWD" aus. Die Bezeichnung WRX STi hatte das Unternehmen 1994 für die sportlichste Impreza-Variante eingeführt.

"Der WRX STi hat eine lange und erfolgreiche Motorsport-Historie und erfreut sich einer kleinen, aber treuen Fangemeinde. Die zunehmend strengeren Emissionsvorschriften in Europa erschweren die Bedingungen für solch einen klassischen Sportler, weshalb sich der Hersteller für einen Produktionsstopp entschieden hat", sagte Christian Amenda, Geschäftsführer der Subaru Deutschland GmbH. Ab Frühsommer 2018 produziert Subaru keine neuen Modelle mehr für den europäischen Markt – wegen der vorliegenden Vorbestellungen wird der Verkauf des Modells aber bis Ende 2018 laufen.

2,4 Prozent aller Subaru-Neuzulassungen entfallen in Deutschland auf den WRX STi, seit 2011 wurden nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes deutschlandweit insgesamt 859 Einheiten bis Ende Oktober 2017 verkauft. Ein möglicher Nachfolger könnte auf dem Viziv Performance Concept basieren, das Subaru auf der Tokyo Motor Show präsentiert hatte. (mid/mst)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.