-- Anzeige --

Europa: Deutliches Plus an E-Auto-Zulassungen

11.08.2016 10:34 Uhr
Elektromobilität
Im ersten Halbjahr 2016 sind europaweit 95.600 reine Elektroautos und Plug-in-Hybride zugelassen worden.
© Foto: Petair/Fotolia

Europaweit finden Elektroautos und Plug-in-Hybride immer mehr Zustimmung. Im Vergleich dazu bleibt die Nachfrage in Deutschland klein.

-- Anzeige --

Im ersten Halbjahr 2016 sind europaweit 95.600 reine Elektroautos und Plug-in-Hybride zugelassen worden, 23 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2015, so die Bilanz der von der EU-Kommission gegründeten "European Alternative Fuels Observatory" (EAFO). Die Anteile sind fast hälftig verteilt: 49.952 Einheiten entfielen auf Plug-in-Hybride, 45.648 auf rein elektrische Antriebe. Der Marktanteil an Autos mit Stecker innerhalb Europas beträgt derzeit 1,1 Prozent.

Mit mehr als 22.000 Neuzulassungen (E-Autos und Plug-in-Hybride) lag Norwegen (plus 32 Prozent) deutlich vorn, gefolgt von 19.143 neuen E-Autos in Großbritannien (puls 35 Prozent) und 16.301 Zulassungen in Frankreich (plus 57 Prozent), Deutschland liegt mit 10.342 neuen Elektroautos und Plug-in-Hybriden (plus neun Prozent) in den ersten sechs Monaten 2016 auf dem vierten Platz. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Frank Oesterle

11.08.2016 - 17:45 Uhr

Es wird auch gut für die Umwelt sein, wenn in Deutschland vorläufig möglicht wenige E-Autos fahren, emmittieren sie doch, die Stromerzeugung mit eingerechnet, mehr CO2 als ein vergleichbarer Benziner oder Diesel. Alleine in Frankreich mit der dort intelligenten Form der Stromerzeugung liegt das E-Auto vorne. In Deutschland wird das wohl auch in Jahrzehnten noch Niemand verstehen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.