-- Anzeige --

Fiat und Ford besiegeln Kooperation

07.11.2005 12:35 Uhr

Vertrag zur gemeinsamen Entwicklung von Kleinwagen unterzeichnet

-- Anzeige --

Fiat und Ford Europe sind seit Montag strategische Partner: Die Unternehmen haben einen Vertrag zur gemeinsamen Entwicklung von Kleinwagen unterschrieben. Aus der Zusammenarbeit sollen zunächst der zukünftige Fiat Cinquecento und der neue Ford Ka hervorgehen, hieß es in einer gemeinsamen Mitteilung. Beide Konzerne profitierten vor allem von geteilten Entwicklungskosten, hieß es. Die Kleinwagen sollen im polnischen Fiat-Werk in Tychy gebaut werden, wo u.a. der Panda vom Band läuft. Der italienische Kleinstwagen Trepiuno – Nachfolger des Fiat Cinquecento – und der Erbe des Ford Ka sollen starke stilistische Unterschiede aufweisen, hieß es weiter. Ab 2007/2008 würden pro Jahr 240.000 Autos produziert. Der Trepiuno ist ein weiterer Hoffnungsträger der Turiner. Derzeit feiert die Gruppe Erfolge mit dem neuen Grande Punto, der im September auf den Markt gekommen war. In die dritte Generation des Kleinwagens hatte Fiat 1,8 Mrd. Euro investiert. Der Konzern plant, allein im ersten Jahr 350.000 bis 400.000 Puntos zu verkaufen – und damit allein ein Viertel des gesamten Umsatzes von Fiat Auto abzudecken. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.