-- Anzeige --

Flottenmarkt: Unternehmen lösen Kaufbremse

16.04.2010 09:59 Uhr
Flottenmarkt: Unternehmen lösen Kaufbremse
Impulse vom Flottenmarkt: Im März wurden 18,5 Prozent mehr Dienstwagen neu zugelassen als vor einem Jahr.
© Foto: Renault

Die Dienstwagen-Nachfrage hat im März kräftig angezogen. Der Flottenmarkt wuchs im Vergleich zum schwachen Vorjahresmonat um 18,5 Prozent auf 59.427 Einheiten. Mehr Zulassungen gab es auch im Handel und bei Herstellern.

-- Anzeige --

Die Nachfrage nach Dienstwagen hat im März kräftig angezogen. Nach Angaben von Dataforce wuchs der relevante Flottenmarkt im Vergleich zum schwachen Vorjahresmonat um 18,5 Prozent auf 59.427 Einheiten. Das Segment habe damit wieder sein durchschnittliches Niveau von 60.000 neu registrierten Pkw pro Monat erreicht. "Die Stabilisierung der wirtschaftlichen Lage sowie die positiven Aussichten unterstützen die Investitionsbereitschaft der Fuhrparkbesitzer für das laufende Jahr und zeigen erste Wirkung", kommentierten die Marktbeobachter.

Die privaten Neuzulassungen bewegten sich laut Dataforce ebenfalls wieder auf einem Niveau ohne Beeinflussung durch staatliche Eingriffe.128.453 Fahrzeuge bedeuten zwar ein Minus von 51,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat 2009, zum März 2008 entspricht dies aber einer Steigerung um 13,4 Prozent.

In den Sondereinflüssen wurden den Angaben zufolge mehr Fahrzeuge neu angemeldet. Sehr aktiv waren die Autohändler mit einem Zuwachs von 44,3 Prozent auf 55.449 Einheiten. Die Zulassungen auf Hersteller beliefen sich auf 22.101 Stück (plus 12,3 Prozent), die Rentals auf 28.945 (plus 5,9 Prozent).

Wie berichtet schrumpfte der Gesamtmarkt im März stark. Mit rund 294.375 Pkw seien 26,6 Prozent weniger fabrikneue Wagen auf die Straße gebracht worden als im absatzstarken Vorjahresmonat. Damals hatte der "Abwrackprämien-Turbo" den Markt mit einem Verkaufsplus von 40 Prozent beflügelt. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.