Mit dem "Goldenes Lenkrad" hat "Bild am Sonntag" und die europäische "Auto-Bild"-Gruppe wieder die besten Autoneuheiten des Jahres gekürt. Die Leser der Springer-Titel hatten in jeder Kategorie eine Vorauswahl von fünf Fahrzeugen getroffen. Eine 43-köpfige Jury aus Sport-, Show- und Motorsport-Prominenz testete anschließend die Finalisten drei Tage lang und wählte die Sieger.
In der Kategorie Kleinwagen hat der Renault Clio die Nase vorn, den Sieg bei den Kompakten holt der Audi A3 nach Ingolstadt, und der Titel in der Mittel- und Oberklasse geht mit dem BMW 3er ebenfalls nach Bayern. In der Sonderklasse SUV holt der Mercedes-Benz GL den ersten Platz. Beim "Grünen Lenkrad" für besonders umweltverträgliche Fahrzeuge zeit der Toyota Yaris Hybrid der Konkurrenz die Rücklichter.
Doch auch die Leser durften zwei Sieger direkt wählen. Die Leserklasse "Cabrios/Coupés" ging an den Ferrari F12 Berlinetta, und bei den Vans sahen die 250.000 Abstimmenden den Opel Zafira Tourer als beste Neuheit an.
BMW wirbt am besten
Wie bereits berichtet, vergab ein Gremium aus Redaktionen und Verlag das "Ehrenlenkrad" für besondere Verdienste in der Branche an VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch. Und beim erstmals als eigene Kategorie etablierten "Werbelenkrad" wurde die BMW-Kampagne "xDrive Mountain" durch ein Internetvoting zur besten Autowerbeaktion gekürt. (mid/tm)