-- Anzeige --

Großaktionär: Ningbo Jifeng will Grammer schnell schlucken

25.06.2018 10:04 Uhr
Grammer
Auch nach einer etwaigen Übernahme durch Ningbo Jifeng soll Grammer unabhängig geführt werden.
© Foto: picture alliance / Armin Weigel/dpa

Das Angebot aus China liegt auf dem Tisch: Wie angekündigt bietet der Großaktionär 60 Euro je Aktie des deutschen Automobilzulieferers.

-- Anzeige --

Der chinesische Großaktionär Ningbo Jifeng will die geplante Übernahme des deutschen Autozulieferers Grammer bis Ende des dritten Quartals durchziehen. Wie bereits im Mai angekündigt, bietet Ningbo Jifeng 60 Euro je Aktie des SDax-Konzerns, wie die Chinesen am Montag in ihrem öffentlichen Übernahmeangebot mitteilten. Bei 12,6 Millionen ausstehenden Aktien liegt der Wert der Übernahme damit bei insgesamt rund 756 Millionen Euro.

Nach den Angaben beginnt die Angebotsfrist an diesem Montag und endet am 23. Juli. Die Mindestannahmequote liegt bei 50 Prozent plus einer Aktie. Ningbo Jifeng besitzt bereits mehr als 25 Prozent der Anteile. Die deutsche Finanzaufsicht Bafin habe die Angebotsunterlagen Ende vergangener Woche genehmigt, hieß es.

Das Grammer-Management hatte die Pläne bei Ankündigung im Mai unterstützt. Grammer soll an der Börse notiert bleiben und unabhängig geführt werden. Der Hersteller von Automittelkonsolen, Kopfstützen und Nutzfahrzeugsitzen hatte zuletzt einen schweren Stand, nachdem das Unternehmen einen Übernahmeversuch der bosnischen Investorenfamilie Hastor auch mit dem Einstieg von Ningbo abgewehrt hatte. Grammer beschäftigt 15.000 Mitarbeiter, davon 2.000 am Hauptsitz Amberg. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.